^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 23. April 2024
   
 

Bevor die Webseite online geht

Das sollten Sie beachten

Ein guter Internetauftritt ist heute ein zentraler Punkt für jedes Unternehmen. In keiner Branche kann man sich behaupten, ohne auch digital präsent zu sein. Wird der Webauftritt für Kunden zugänglich gemacht, sollte er daher auch in allen Bereichen hochwertig sein. Worauf sollte man also achten, bevor die eigene Webseite online geht?

Nutzerfreundlichkeit testen


Ein zentraler Punkt für den Erfolg einer Webseite ist die Nutzerfreundlichkeit. Diese wird auch als UIX-User Interface Experience bezeichnet. Hier geht es in erster Line darum, ob sich die User gut auf der Seite zurechtfinden und ob die einzelnen Komponenten der Seite das tun, was die User erwarten.

Hier spielen viele Faktoren zusammen. So haben sich im Laufe der Zeit bestimmte Konventionen etabliert, die Nutzer schlichtweg erwarten. Dazu zählt der Aufbau der Menüleiste oder das Icon für den Suchbutton. Es ist ratsam, das Rad nicht neu erfinden zu wollen – selten ist eine Abweichung der Norm so gut, dass die Nutzer diese bevorzugen.

Abhängig von der Größe des Projektes kann die Nutzerfreundlichkeit in bezahlten Testläufen oder schlichtweg im Bekannten- und Familienkreis geprüft werden. Stellt man zum Beispiel fest, dass die Nutzer immer wieder auf das Logo klicken, weil sie erwarten, darüber zur Startseite zu gelangen, ist eine Verlinkung hier die richtige Wahl. Die IT ist ein elementarer Bestandteil dieses Prozesses, da Änderungen zeitnah abgeändert und von weiteren A/B Tests gefolgt werden sollten.

SEO-Strategien vollständig umsetzen

Sie Suchmaschinenoptimierung einer Seite ist essenziell, um den gewünschten Traffic zu erhalten. Werden die eigenen Inhalte nicht über Suchmaschinen wie Google und Co. gefunden, ist es nahezu unmöglich, mit den Inhalten erfolgreich zu sein. Es gibt kostenlose Tools, um die Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen. Allerdings ist das gesamte Thema sehr komplex. Erfolgreiche SEO-Kampagnen sollten daher von einer erfahrenen Agentur erstellt werden.

Hier arbeiten Experten und Expertinnen aus allen relevanten Bereichen an der Webseite. Vom Textinhalt bis zur Keywordrecherche sind so Top-Ergebnisse gesichert.

Corporate-Design immer im Blick


Das Corporate Design ist für alle Business-Vorhaben wichtig. Es spielt keine Rolle, ob man eine Freelance-Fotografin ist oder eine Schneiderin mit 30 Angestellten – von der Visitenkarte bis zur Webseite sollte ein einheitliches Design bestehen. So können Kunden und Kundinnen an allen Kontaktpunkten sofort erkennen, mit wem sie es zu tun haben. Dieses Corporate-Design muss auch in der Webseite aufgegriffen werden oder es wird durch die Webseite definiert.

Hier sind folgende Punkte besonders relevant:
•    Allgemeines Farbkonzept
•    Logo
•    Stil von Bildinhalten (Fotos, Videos)
•    Illustrationsstil

Wird auf der Webseite etwa ein moderner Stil mit klarem Schriftbild und schlichten Farben präsentiert, dann sollte die Visitenkarte nicht mit Comic-Sans und in grellen Farben gestaltet sein.

Tipp: Nutzen Sie eine ausreichend lange Testphase, um Feedback von Freunden, Bekannten und Bestandskunden einzuholen. So können Sie mögliche Probleme frühzeitig benennen und beheben.

Foto: Pixabay

 

Veröffentlicht am: 12.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.