^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 19. April 2024
   
 

Frohnleichnam im Fulpmes

Im Stubai braucht es kein Kreuzerlass

 



Gleich drei Geistliche zelebrierten den Gottesdienst unter freiem Himmel

(Helmut Harff) Im Stubai hört man immer wieder ein mehr oder fröhliches Grüß Gott als Begrüßung. Für Menschen aus dem Süden Deutschlands oder eben Österreicher nichts besonderes, für alle anderen schon. Es zeigt aber auch, dass man hier in Tirol sich ganz eng mit Gott verbunden fühlt.

Wie eng, das konnte man beim Gottesdienst unter freiem Himmel und der anschließenden Prozession in der Markgemeinde Fulpmes am Frohnleichnamtag erleben. Viele der gut 4.000 Einwohner trafen sich schon um 8 Uhr vor der Kirche zum Gottesdienst. Das ist erstaunlich, ist das doch die Zeit, in dem die schon zahlreichen Touristen frühstücken wollen. Schade, wenn sie das taten, denn sie verpassten so ein Ereignis, das zeigt, wie verbunden die Fulpmeser – und ganz sicher alle anderen Bewohner des Stubaitals – mit ihrem Gott sind.

Danach nahm die Prozession Aufstellung zum Zug durch die Gemeinde

Es wurden große Fahnen getragen. Das Recht das zu tun, wird in der Regel vom Vater auf den Sohn, zumindest aber innerhalb der Familie vererbt.

Ob das auch bei den fahnentragenden Frauen so ist, konnte ich nicht ermitteln.

Etwas leichter als die Fahnenträger hatten es die jungen Männer, die zu viert eine Heiligenfigur zur Anbetung trugen.

An vielen Stellen hatten Menschen vor ihren Häusern kleine Altäre aufgebaut.

Auch die Schützen hatten das Gewehr präsentiert.

Die Musiker sorgten mit geistlicher Musik für den richtigen Sound.



Den genoss auch die Geistlichkeit.



Wenn es um göttlichen Beistand geht, darf auch die Freiwillige Feuerwehr nicht fehlen.

 

Veröffentlicht am: 02.06.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.