| Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz |
       
   
Mittwoch, 17. Oktober 2018
   
 

Werbung


 

LOVEFiLM sucht zukünftige Filmklassiker

„The King’s Speech“, „Black Swan“ und „The Tree of Life“: Diese Filme aus 2011 haben das Zeug zum Klassiker. Rund 480 Filmstarts gab es im vergangenen Jahr: Imposante Hollywood-Blockbuster, brillante Independent-Kreationen und zahlreiche Überraschungserfolge begeisterten Filmfans und sorgten für volle Kinosäle.

Aber was war für echte Kino-Experten das Highlight? Und welcher der tollen Streifen hat darüber hinaus auch das Potential, ein richtiger Klassiker zu werden? Welcher Film wird sich in die erlesene Riege des „Paten“, „Frühstück bei Tiffany´s“ oder „Pulp Fiction“ einreihen? LOVEFiLM, Europas größter Online-DVD/Blu-ray-Verleih sowie Video-on-Demand-Anbieter, hat hierfür eine Jury bestehend aus Film- und Entertainmentjournalisten führender Medien wie TV Movie, Moviepilot oder RTL um ihre sachkundige Meinung gebeten – mit interessanten Resultaten.

Schnell ist klar: Der Lieblingsfilm des Jahres ist nicht gleich Klassiker. Selten war das persönliche Filmhighlight auch die Wahl, wenn es um die Frage nach dem künftigen Klassiker ging. Einzig Darren Aronofsky´s Psychothriller und Überraschungserfolg des Jahres „Black Swan“ vermochte in beiden Kategorien zu überzeugen.

Das Filmhighlight der Jury war eindeutig „Black Swan“, dicht gefolgt von der verrücktesten Komödie des Jahres „Hangover 2“ und dem ergreifenden Drama „The Tree of Life“.

LOVEFiLM selbst hat zum besten Film aus 2011 auf seinem Portal eine Mitglieder-Umfrage mit über 6.500 Teilnehmern durchgeführt; das Ergebnis ist dem der Jury recht ähnlich. Allerdings ist „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ bei den Filmfans Spitzenreiter, anders als bei dem Jury-Ergebnis. Deren Top-Film „Black Swan“ wurde von den LOVEFiLM-Nutzern auf Rang vier gewählt.

Bleibt die Frage nach dem Potential zum Klassiker. Hier lautet die Jury-Antwort: „The King´s Speech“. Er wurde mit deutlichem Vorsprung gewählt – ein Film, der bei der Wahl des persönlichen Filmhighlights 2011 jedoch eher auf den hinteren Rängen rangiert. „Black Swan“ begeisterte Zuschauer und wird auch in vielen Jahren noch sehenswert sein. Auf den dritten Platz hat die Jury einen vor kurzem erst angelaufenen, im Voraus hochgelobten Film gewählt: „Der Gott des Gemetzels“, ein von Roman Polanski adaptiertes Bühnenstück.

Was zeichnet einen Klassiker aus? Dr. Viktoria Wasilewski, Filmexpertin und PR/Marketing Managerin bei LOVEFiLM Deutschland, erklärt: „Ein Klassiker ist zeitlos. „Der Pate“ hat in den 70ern ebenso funktioniert wie heute, da er keine Zeitgeist-Thematik behandelt. Zahlreiche Filme sind Kinder ihrer Entstehungszeit und aufgrund dessen für einen bestimmten Zeitraum sehr beliebt, wie in diesem Fall „Hangover“, unsere Nummer 2 der Filmhighlights 2011. „The King´s Speech“ hingegen funktioniert schon allein wegen des historischen Settings. Das Thema, eine Person die ihre Schwächen überwindet, wird auch in zehn Jahren noch genauso aktuell sein.

„Black Swan“ schafft wiederum einen besonderen Spagat: Der Film trifft den Nerv der Zeit, indem er sich mit dem Phänomen der Leistungsgesellschaft auseinandersetzt, und bietet so vielen Zuschauern Identifikationsmöglichkeiten. Dank seiner außergewöhnlichen Spannungsbögen wird er auch 2021 das Publikum noch fesseln. Ich kann die Wahl unserer Jury sehr gut nachvollziehen.“

Den heutigen Zeitgeist trifft auch das Filmzitat des Jahres: „Perfection is not just about control. It´s also about letting go. (Perfektion bedeutet nicht nur Kontrolle, sondern auch Loslassen.)“ aus „Black Swan“. Kein anderes Zitat ist den Jury-Mitgliedern so häufig im Gedächtnis geblieben wie dieser Gedanke zum gesellschaftlichen Streben nach Perfektion. Dies könnte durchaus als Motto für 2012 gelten. Loslassen und sich fallen lassen – bei einem guten Film…

Das Gesamtergebnis der LOVEFiLM-Nutzer:

Harry Potter 13,03 %
The King´s Speech 12,89 %
Hangover 2 12,61 %
Black Swan 10,90 %
Planet der Affen 8,34 %
Source Code 7,56 %
Tron Legacy 7,28 %
True Grit 5,89 %
Almanya 2,67 %
Tim & Struppi 2,61 %
Der Gott des Gemetzels 2,36 %
Männerherzen 2 2,08 %
Midnight in Paris 1,85 %
Melancholia 1,55 %
The Green Hornet 1,44 %

Das Gesamtergebnis der Klassiker-Wahl der Jury:


The King´s Speech 19,83 %
The Black Swan 14,17 %
Der Gott des Gemetzels 10,61%
Melancholia 8,08 %
The Tree of Life 8,03 %
Le Havre 4,24 %
Hangover 2,32 %
What a man 2,32 %
Brautalarm 2,14 %
True Grit 2,06 %
Almanya 1,90 %
Harry Potter 1,81%
Sucker Punch 1,12 %
Tim & Struppi 0,98 %
Wer ist Hanna? 0,12 % 

 


Veröffentlicht am: 12.01.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

 

 

 

Kursabfrage

 

 
             

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Unter der Lupe

Lesezeichen hinzufügen bei: Del.icio.us Google Bookmark Reddit

© 2017 by frauenfinanzseite.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.