^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 23. April 2024
   
 

„Recommend-me“

... von Rolando Grandi, Fondsmanager des Echiquier Artificial Intelligence, La Financière de l‘Echiquier

Empfehlungsalgorithmen generieren mittlerweile rund 30 Prozent des Umsatzes der Website Amazon, indem sie Produkte vorschlagen, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen könnten - oder neue Begehrlichkeiten schaffen.

Grundlage für das Geschäftsmodell ist die immer leistungsfähigere Künstliche Intelligenz (KI). Sie erlaubt, die von Nutzern auf den Plattformen generierten Daten mit Algorithmen besser zu verarbeiten. Dadurch lernen die Plattformen ihre Kunden immer besser kennen und können ihnen Produkte vorschlagen, die sie möglicherweise kaufen möchten.

Paradoxerweise wagt sich Amazon aufgrund der Daten, die das Unternehmen durch die 2,65 Milliarden monatlichen Besuche ihrer Website, also in der virtuellen Welt, gewonnen hat1, auf das Gebiet des physischen Handels. Welchen Vorteil hat Amazon nun gegenüber der Konkurrenz? Die KI des Unternehmens antizipiert die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden: Der Amazon 4-Stars Store oder der Amazon Book Store in New York bietet nur wenige Artikel an, die mithilfe von KI-Algorithmen an den Geschmack der New Yorker Kunden angepasst sind. Dadurch erzielen die Läden einen wesentlich höheren Umsatz als der Wettbewerb. Im Amazon 4-Stars Store findet man beispielsweise nur Produkte, die von Amazon-Kunden die besten Noten (mindestens 4 oder 5 Sterne) erhalten haben.

Unser eigenes Spiegelbild

Durch die Datenexplosion und die Fähigkeit der Unternehmen, diese Daten über das Internet zu erfassen sowie dank der raschen Verbreitung von Smartphones erstellen KI-Algorithmen Spiegelbilder unserer selbst. Netflix versteht mich und weiß, was ich mir gerne anschauen möchte. Ich brauche gar keine Programmzeitschrift mehr zu lesen, das macht Netflix für mich.

Ist das das Ende der Entscheidungsfreiheit? Wird die Überlegenheit des Algorithmus die Fähigkeit des Menschen zunichtemachen, eine Wahl zu treffen? Ist es vernünftig, auf eine Maschine zu hören? Zum Beispiel auf dem Weg in den Urlaub Waze blind zu vertrauen? Manche sind der Meinung, dass man verrückt sein müsste, um diesem Algorithmus zu widersprechen, der wie ein Superhirn handelt und in der Lage ist, in Echtzeit die Milliarden Daten zu sammeln, die die Nutzer der Plattform generieren.

Sicher ist, dass die KI durch die von uns generierten Daten und die kontinuierlichen Fortschritte bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit den Übergang von der Massenwirtschaft zu einer von individuellen Angeboten gekennzeichneten Wirtschaft ermöglichen wird. Einige sind der Auffassung, dass die künstliche Intelligenz die wichtigen Erfahrungen im Leben eines Menschen individuell gestalten wird. So wird das selbstfahrende Taxi, in das Sie einsteigen, Sie erkennen und Ihre Lieblings-Playlist auf Spotify spielen. Online-Shopping wird zum Kinderspiel, da Algorithmen Objekte auswählen, auf die Sie Lust haben. Jedem sein eigener Personal Shopper!

Bei der Urlaubsplanung wird Ihnen die KI auf der Basis Ihrer früheren Reisen, Ihrer Recherchen im Internet, gekaufter Bücher und von Fotos, die Sie auf Instagram „geliked“ haben, Reiseziele anbieten. Die KI wird zu Ihrem Lieblings-Reisebüro werden und eine Reiseroute in Abhängigkeit von Ihren Gewohnheiten planen: Abenteuer, Museen oder Nachtleben. Bei der künstlichen Intelligenz handelt es sich um eine sonderbare Revolution, die unsere Leben umkrempeln wird, ob wir es wollen oder nicht!

 

Veröffentlicht am: 16.10.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.