Wenn sich Führungskräfte neu erfinden wollen, ändern sie oft Äußerlichkeiten, tragen zum Beispiel auf einmal Sneakers wie Daimler-Chef Dieter Zetsche. Doch ob Turnschuhe alleine ausreichen, um Unternehmenskultur zu schaffen, bleibt fraglich.
Was erfolgreiche und authentische Persönlichkeiten an der Unternehmensspitze ausmacht, beschreiben Benjamin Schulz und Brunello Gianella in „Wenn Turnschuhe nichts bringen. Der CEO-Code für starke Führungskräfte“. Das Buch erscheint im März bei Frankfurter Allgemeine Buch.
„Die Gedanken in der deutschen Wirtschaft sind auf Mainstream gebürstet.“ Dass sich dies nicht nur in der Konformität Blauer-Anzug-Träger, sondern auch in der Strategie von Managern und Führungskräften niederschlägt, ist für Schulz und Gianella augenscheinlich. Um Menschen begeistern zu können, müssen sich Führungskräfte über ihre eigene Motivation im Klaren sein und Antworten auf ihre Warum-Fragen kennen. Ihr persönlicher „Markenkern“ muss zum Umfeld passen, damit sie die Werte des Unternehmens glaubhaft an ihre Mitarbeiter*innen weitergeben können.
Das Buch richtet sich an Teamleiter, Topmanager und Unternehmer, die wissen möchten, wie und wo sie ihre Persönlichkeit am besten einsetzen können und sollten. Dabei verknüpfen die Autoren Erfahrungen und Erkenntnisse aus ihrer eigenen Tätigkeit als Berater mit Zahlen, Fakten und Theorien aus der Wissenschaft, wie den sechzehn Lebensmotiven des Psychologie-Professors Steven Reiss.
Wenn Turnschuhe nichts bringen
Autoren: Benjamin Schulz, Brunello Gianella
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
Preis: 20 Euro
ISBN: 978-3-96251-058-9