^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

Swisscanto Invest: Trockenheit rückt Wasserinvestments in den Fokus

Kommentar von Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland, Swisscanto Asset Management International S.A.

Nach dem Coronavirus bedingten Frühjahrseinbruch und dem starken Sommer-Rebound befinden wir uns zum Herbstanfang in einer unruhigen Börsenphase. Angesichts der aktuell zunehmenden globalen Coronavirus-Problematik, der immer näher kommenden US-Präsidentschaftswahl und schärferen Aktienmarkt-Korrekturen, insbesondere bei Tech-Werten, sollten Anleger weiterhin mit erhöhter Volatilität rechnen.

Dennoch bleibt es dabei: auf Aktien zu verzichten ist keine Lösung. Gerade langfristig bleiben Aktien das Maß aller Dinge und liefern mehr Rendite als die meisten anderen Anlageklassen. Und auch die jüngsten Aussagen der US-Notenbank zur Zinsentwicklung unterstreichen: mit sicheren Anleihen, Fest- und Geldmarktkonten wird auf absehbare Zeit keine adäquate Rendite möglich sein. Wer nicht völlig risikoavers investieren möchte, sollte zumindest über die breit streuenden Fondslösungen nachdenken, um das Aktiensegment gemäß der persönlichen Risikobereitschaft zu berücksichtigen.

Aufgrund des dritten viel zu trockenen Sommers in Folge rückt das Thema Wasserinvestments fast zwangsläufig in den Anlegerfokus. Senkung des Wasserverbrauchs, Aufbereitung von verschmutztem Wasser oder eine optimale Verteilung sind nur drei Beispiele des facettenreichen Anlagethemas Wasser. Auch innerhalb der Bekämpfung des Klimawandels kommt dieser Thematik ein bedeutender Stellenwert zu. Denn in Ländern, die besonders von zunehmender Trockenheit in Folge der Klimaerwärmung betroffen sind, wird es immer wichtiger werden, die dortige Wasserinfrastruktur zu verbessern beziehungsweise anpassen zu können, um entsprechende Verbesserungen zu erreichen. Und diese Probleme sind nicht weit weg, sondern betreffen heute schon die Mittelmeer-Region und es ist absehbar, dass Mitteleuropa verzögert mit diesen Entwicklungen konfrontiert sein wird. Mit dem Swisscanto (LU) Equity Fund Global Water Invest können Investoren unter Berücksichtigung streng nachhaltiger Kriterien in dieses interessante Thema investieren.

Das Hauptaugenmerk des Fonds liegt auf rund 40 Unternehmen, die zur Senkung des Wasserverbrauchs oder zur Verbesserung des Wasserschutzes beitragen. Die meisten dieser Unternehmen sind im Industriegütersektor und im Bereich der Wasserversorgung tätig und weisen eine kleine bis mittlere Börsenkapitalisierung auf. Der Fonds legt derzeit über 50 Prozent seines Vermögens in Wassertechnologieunternehmen aus dem Industriegütersektor, dem Rohstoffsektor und dem Bereich der Informationstechnologie an, während rund 25 Prozent des Vermögens in dividendenstarken Wasserversorgungsunternehmen investiert sind.

In einer Phase erhöhter wirtschaftlicher Unsicherheit ist es enorm wichtig, dass die Unternehmen im Portfolio von hoher Qualität sind, das heißt, dass sie ihre Kapitalkosten decken können und mit Blick auf die Zukunft gute Ertragsaussichten bieten. Die im Bereich der Wasserversorgung und der Wassertechnologie tätigen Unternehmen erfüllen diese Voraussetzungen. Der Swisscanto (LU) Equity Fund Global Water Invest eignet sich als Themenfonds zur Beimischung im Aktienportfolio. Investoren verbinden dabei die attraktiven langfristigen Renditeaussichten und unterstützen die wichtige Zukunfts-Intention, Wirtschaftswachstum vom Wasserverbrauch zu entkoppeln.

 

Veröffentlicht am: 25.09.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.