^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Wie Farbtrends entstehen

Der Blick zurück reicht nicht

Mit großem Eifer verfolgen viele Menschen die neuesten Trends – doch wie kommen diese eigentlich zustande? Jane Monnington Boddy, Colour Director bei WGSN, beantwortet genau diese Frage. WGSN ist weltweit die Nr. 1, wenn es um Mode-Trend-Prognosen geht und unterstützt mit seinen Trendvorhersagen die weltgrößten Einzelhändler, Marken und Hersteller.
 
Als Direktorin des Color Teams hier bei WGSN ist eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, wie wir neue Farbtrends erstellen und weshalb wir in der Lage sind, die wichtigsten Trendfarben, die in den kommenden zwei Jahren zu Bestsellern werden, vorhersagen können. Bei WGSN verfolgen wir den Ansatz, mehrere Wege zu verfolgen. Hier ist ein exklusiver Blick hinter die Kulissen:
 
Das erste, was wir tun, um Trends vorhersehen zu können, ist zurückblicken
In den frühen 1990er Jahren begann ich als Modedesignerin zu arbeiten und habe über 20 Jahre Erfahrung in der Branche. Während meiner Laufbahn in der Modeindustrie war ich weltweit tätig: von Australien über China nach Nordamerika sowie in weiten Teilen Europas. Ich konnte mit eigenen Augen beobachten, wie Farbe selbst und insbesondere Trendfarben die Mode beherrschten.

In den 1990er Jahren waren neutrale Farben sehr angesagt. Grau wurde zur Trendfarbe. In den 2000ern hingegen wurden die Farben mit den neuen unterschiedlichen Waschtechniken in der Mode weicher. Als dieser Trend schließlich langsam verblasste, waren kalkige Töne angesagt, die cleaner aussahen.
 
Und nun, unter dem Einfluss von progressiven, aktiven Marken und immer neuen Technologien können wir einen dramatischen Schritt in eine Farbliebe beobachten, über die ich persönlich sehr glücklich bin. Farbe ist so ein wesentlicher Bestandteil und es ist aufregend, an Farbtrend-Prognosen beteiligt zu sein.
 
Wir haben das Aufkommen von Farben in der vergangenen Zeit beobachtet. Als Pink im Jahr 2014 zu einer sehr einflussreichen Farbe wurde, haben wir seinen Aufstieg in unserem WGSN SS16 Theme Soft Pop vorausgesagt, der seinerseits prognostizierte, dass der Farbton auch 2016 sehr beliebt werden würde.

Das heißt, Farbe muss sich entwickeln, die Progression für starkes Pink unter dem Einfluss der 1980er Jahre als aufkommender Trend wird stärker. Wir erkennen nun einen Trend in mehr Purpurrot getönten Nuancen in unserem SS 17 Theme Digital Wave.
 
Was ist also das Bestimmende, wenn es darum geht, wie Farbtrends zustande kommen? Meiner Meinung nach muss man zurückblicken, um nach vorne zu schauen und erfolgreiche Trendprognosen zu erstellen. Auf diese Weise sensibilisiert man sich für die subtilen Veränderungen, die stattfinden: Ist diese Farbe noch angesagt oder hat man sich an ihr bereits „sattgesehen“? Der Schlüssel zum Erfolg ist, zu sehen, was in der Design-Industrie geschieht, die Gesellschaft als Ganzes zu betrachten – von Politik, Technologie, sozialen Unruhen, „technischem Detox“ und der Rückkehr zur Natur – und zu beobachten, wie sich dies auf die Einstellung der Menschen zur Farbe auswirkt.
 
Quelle: wgsn.com
Text: livingpress.de

 

Veröffentlicht am: 20.02.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.