^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

Nachhaltige Stabilität zahlt sich aus

... gerade in volatilen Zeiten

Interview mit Susanne Kundert, Managerin des Swisscanto (LU) Bond Fund Sustainable Global Credit AAH EUR.

Frau Kundert, mit den Kursverlusten der Anleihen- und Aktienmärkte aufgrund der Coronavirus-Krise gingen häufig hohe Abflüsse aus Anlagevehikeln einher. Wie verhielt es sich beim SwisscantoSustainable-Rentenfonds?
Susanne Kundert:
Wir blieben erfreulicherweise von spürbaren Abflüssen verschont. Denn einerseits sind nachhaltig investierende Anleger in der Regel langfristig orientiert und neigen nicht zu panischen Verkäufen, wenn es einmal zu Kursrutschen kommt. Andererseits gab es eine gewisse „nachhaltige Stabilität“.

Damit will ich sagen, dass wir aufgrund der nachhaltigen Anlagephilosophie und der daraus resultierenden Portfolio-Zusammenstellung einen deutlich geringeren Kursverlust als zahlreiche herkömmliche Rentenfonds verkraften mussten und die Investoren entsprechend wenig Grund hatten, sich aus unserem Fonds zurückzuziehen.


Was bedeutet dies in Zahlen?
Susanne Kundert:
In dieser EUR-Tranche belief sich der Kursrückgang auf 4,5 Prozent zum Ende des ersten Quartals, während sich die nicht nachhaltige Benchmark, der ICE BofAML Global Corporate Index TR Hedged in EUR, mit 4,8 Prozent im Minus befand. Und Stand Mitte April sind wir noch rund ein Prozent hinter dem Kursniveau zu Jahresbeginn.

Worauf führen Sie diese positive Entwicklung trotz des Markteinbruchs konkret zurück?
Susanne Kundert:
Die Outperformance war unseres Erachtensauf die Allokationsentscheidung zurückzuführen, bei der „Energie“ aufgrund unserer Nachhaltigkeitsstrategie untergewichtet wurde. Aber auch die Untergewichtung von Konsumgütern und zyklischen Branchen wieInvestitionsgüter, Automobil sowie Airlines zahlte sich aus.

Der Ausschluss fossiler Energieträger ist bei diesem Markteinbruch besonders vorteilhaft gewesen, da der Ölproduktionsschock im März zu einem starken Rückgang des Ölpreises und zu einer starken Korrektur der ölbezogenen Emittenten führte. Und die Auswahl im Automobilsektor war günstig, da wir unter anderemFord, das im April auf Junk herabgestuft wurde und als einer der größten Emittenten in den High Yield-Index aufgenommen wird, vermieden haben.

Die Auswahl im Transportsektor, die sich hauptsächlich auf „saubere“ Transportmittel wie Eisenbahnen (Canadian Nation Railway, Union Pacific beispielsweise) konzentrierte, trug positiv bei– ebenso die Vermeidung von Flughäfen und Fluggesellschaften. Auch die Reduzierung der nachrangigen Finanzanleihen (CoCo-Anleihen) im Portfolio sorgte dafür, die gesamten Kursrückschläge abzufedern.


Wie ist der Fonds im aktuellen Umfeld positioniert?
Susanne Kundert:
Die Gesamtbewertung führte dazu, dass wir eine defensivere Haltung angenommen haben. In Bezug auf Branchen wurden der Versicherungs-, der nachrangige Banken- und der Immobiliensektor im 1. Quartal um etwa zwei bis drei Prozent reduziert, während die Bereiche Telekommunikation und Gesundheitswesen erhöht wurden. Der Anteilmit Rating BB ist auf rund neun Prozent zurückgegangen und enthält hauptsächlich starke Namen aus den Bereichen Versorger (Terraform, EDP), Telekommunikation und Technologie.

Diese Bereiche erachten wir als weniger anfällig für eine wirtschaftliche Abschwächung. Wir werden das BB-Engagement selektiv reduzieren, da wir einen negativen technischen Druck für die BB-Ratingklasse erwarten aufgrund der„Falling Angels“, die in den Hochzinsmarkt eintreten und das Niveau der BBs neu bewerten werden. So wurde beispielsweise Ford auf Junk herabgestuft und handelt auf einem erhöhten Spread-Niveau.

Der Fonds verfügt über ein durchschnittliches Rating von BBB+ und eine Risikoprämie von etwa 290 Basispunkten gegenüber 280 der Benchmark. Die gesamte Durationspositionierung liegt bei 7,1 Jahren und damit 0,3 Jahre länger im Vergleich zur Benchmark. Und die „Green Bond“-Quote im Portfolio beträgtrund 15 Prozent.

Welche Entwicklungen erwarten Sie für das Anleihensegment?
Susanne Kundert:
Der US-Investment-Grade-Markt erlebte starke Verwerfungen, aber dank der Unterstützung durch die Zentralbank ist der Primär- und Sekundärmarkt wieder funktionsfähig. Das Angebot an High-Grade-Anleihen erreichte im März mit 259 Mrd. USD einen neuen Monatsrekord, und auch das Handelsvolumen von Sekundäranleihen erzielte mit 29,4 Mrd. USD pro Tag einen Monatsrekord. Das aktuelle Spread-Niveau von Investment-Grade-Krediten war Anfang April etwas breiter als in früheren Rezessionsphasen. Die technische Unterstützung durch die Fed und das Anleihekaufprogramm der EZB ist ein weiteres konstruktives Element.

Wir werden Barmittel einsetzen für Investitionen in das höhere Ratingspektrum und Neuemissionen berücksichtigen, falls die Prämien attraktiv sind. Auch wenn die Risikomärkte im 2. Quartal 2020 unter weiterhin volatilen Bedingungen begonnen haben, sind wir der Meinung, dass die Spreads nach wie vor einen Wert bieten. Mit dem Rückhalt der Zentralbanken bewegen wir uns eher in Richtung einer selektiven Risikonahme bei Anleihen mit Investment-Grade-Rating.

Generell hat sich die nachhaltige Anlagestrategie des Swisscanto (LU) Bond Fund Sustainable Global Credit, welche nicht exponiert ist gegenüber CO2-intensiven Sektoren, im momentanen Makroumfeld sehr ausgezahlt und sollte auch in Zukunft positive Ergebnisse erzielen im Vergleich zu anderen Rentenfonds.


Vielen Dank für das Gespräch, Frau Kundert.

 

Veröffentlicht am: 17.04.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.