^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

Effiziente Erfolgsmessung im Online Marketing

Finanzindustrie als Beispiel

Das Online Marketing hat sich heute praktisch branchenweit durchsetzen können. Insbesondere im Finanzbereich findet es aber zunehmend seinen Platz.
 
Dazu brauchen Sie bloß einmal auf YouTube gehen, um nach Finanzthemen zu suchen. Zu verschiedenen Themen finden Sie dort Videos, die etwa die aktuelle Geldpolitik der Notenbanken oder auch die lokale Finanzpolitik der CDU beleuchten. Auch über individuelle Anlageentscheidungen von Anlageprofis werden Sie darauf informiert. Aus Kundensicht sind diese Videos besonders informativ und können reichhaltige Informationen bereitstellen.

Aus Unternehmenssicht ist es ein sehr interessantes Marketing-Tool und kann für den Ausbau des Vertriebsnetzwerkes benutzt werden. Gerade im Finanzbereich ist angesichts des niederen Zinsumfelds auch der Bedarf für alternative Anlageentscheidungen ein Gebot der Stunde. Viele Investoren suchen nach höheren Renditeempfehlungen, die angesichts des geringen Zinsniveaus auf dem Markt rar werden.

YouTube als zentrale Anlaufstelle von rendite-süchtigen Investoren

YouTube ist eine wichtige Informationsquelle für Investoren. Dazu benutzen sie vor allem Videos, weil sie sich auch von unterwegs sehr gut ansehen lassen. Was Kunden bei YouTube oder auf anderen Social-Media-Kanälen vorgeschlagen bekommen ist stark von den Einstellungen der Unternehmen zum Online Marketing abhängig. Das moderne Online Marketing bietet eine Reihe von Möglichkeiten, wie sich Unternehmen dem Kunden gegenüber präsentieren können. Aus Unternehmenssicht ist es sehr wichtig, dass mit wenig Aufwand die Erfolgsmessung von Online Marketing Maßnahmen evaluiert werden können. Immerhin sollten die freigeschalteten Videos möglichst vom Zielpublikum konsumiert werden bzw. dieses auch erreichen. Man benutzt dabei auch sehr unterschiedliche Kanäle wie man sie auch sonst sehr leicht finden kann.

Interessante Google-Tools

Eines dieser Tools ist der sogenannte Google Tag Manager. Es handelt sich tatsächlich um ein kostenloses Werkzeug für Unternehmen, damit diese mit geringem Aufwand den Erfolg ihrer Marketing Kampagnen bewerten können. Es kann sehr leicht auf Webseiten oder auch mobilen Apps integriert werden. In Zusammenhang mit Google Analytics lässt sich auch ein Analysetool anfügen, welches das Surfverhalten der Kunden analysiert. Aus Unternehmenssicht bietet dieses Tool dem Unternehmen die Möglichkeit, den zukünftigen Content leichter zu gestalten. Dadurch wird es dem Unternehmen ermöglicht, Videos auf Basis des Suchverhaltens der Interessenten zu erstellen. In Summe bietet das einige Vorteile für beide Gruppen.

Foto: Pixabay

 

Veröffentlicht am: 22.04.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.