^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Ein Rezept für die nächste Finanzkrise

... von Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute

Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute, befasst sich in seinen aktuellen Leitgedanken mit den aktuellen Gegebenheiten an den Finanzmärkten und der Frage, inwieweit dort schon die Wurzeln für die nächste Finanzkrise gelegt sind:

Die nächste Krise mag noch Jahre entfernt sein, aber die Elemente, die zu Problemen führen können, sind bereits vorhanden: Finanzinnovationen, die zu einem Liquiditätsschub führen; Exzesse, die zunächst nicht sichtbar sind, bis sie plötzlich unübersehbar werden; und eine langsame Verschiebung der relativen Preise, die eine Kaskade von Insolvenzen auszulösen droht.

Zurzeit befindet sich die Weltwirtschaft auf dem Weg der Besserung, die Industrie sieht gesund aus, das Handelsvolumen zieht an und die Finanzmärkte sind so lebhaft wie eh und je. Die natürliche Frage für versierte Investoren ist jedoch, ob die guten Nachrichten lange genug anhalten werden, um hohe Multiplikatoren und enge Spreads zu rechtfertigen. Wenn ein Mob, der das US-Kapitol stürmt, die Märkte nicht aufrüttelt, was dann?

Im Jahr 2008 hatte die globale Finanzkrise ihre Wurzeln in einem relativ harmlosen Finanzinstrument namens "Verbriefung", das dazu beitrug, Geld aus der ganzen Welt anzuziehen, um US-Hypotheken zu finanzieren. Der technologische Fortschritt und die Globalisierung dämpften die Einkommen der Haushalte, die Immobilienpreise begannen zu sinken, und es dauerte nicht lange, bis einige der größten Banken der Welt feststellten, dass sie die Belastung nicht mehr tragen konnten.

Und heute? Die aufgeblähten Zentralbankbilanzen und die leichte Kreditvergabe haben eine größere Katastrophe abgewendet, und die Erholung ist real. Aber unter der Oberfläche gibt es tektonische Verschiebungen in der Technologie, in der Klimapolitik und in der Postpandemie, die die relativen Preise für Arbeit, Energie und so ziemlich alles, was man online kaufen kann, verändern. Dies sind Kräfte, die langjährig bestehende Geschäftsmodelle langsam erodieren lassen können, bis sie die Märkte plötzlich überrumpeln.

Derzeit hält sich die Zahl der Insolvenzen in Grenzen, und die Unternehmen haben die Kreditmärkte ohne große Schwierigkeiten angezapft. Die aufgestaute Nachfrage sollte den Umsätzen einen Schub geben, wenn die Lockdown-Maßnahmen enden, aber wenn die Käufer wieder zu ihren normalen Gewohnheiten zurückkehren, ist kaum abzusehen, ob das Wachstum im nächsten Jahrzehnt viel höher sein wird als im letzten. Eine alternde Bevölkerung bedeutet weniger Konsum, eine baufällige Infrastruktur bedeutet höhere Kosten und Handelskonflikte bedeuten zunehmende Unsicherheit.

Die meisten Krisen brechen aus dem Unerwarteten heraus aus. Je mehr Investoren also auf diese sich verändernden Muster und Preise achten, desto einfacher wird es sein, die Risiken für Firmen zu bewerten, die im Moment noch mit Liquidität überschwemmt zu sein scheinen. Erfolgreiches Investieren verlagert sich schnell von der Bewertung makroökonomischer Faktoren oder sogar der Vorhersage der Regierungspolitik hin zu der Frage, wie widerstandsfähig die Bilanzen in einer Welt schwankender Preise sind. Letztlich ist das Rezept für eine Krise kaum komplizierter als das.

 

Veröffentlicht am: 12.01.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.