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Mittwoch, 24. April 2024
   
 

Einfluss der Corona-Pandemie auf den Online-Handel

Jubel bei loadbee

Seit Beginn der Ladenschließungen durch die Corona Pandemie hat sich der Handel ins Internet verlagert. Die loadbee Plattform für Produkt-Content injiziert seit Beginn der Pandemie so viele Produktbeschreibungen in Webshops wie sonst nur am Black Friday – und das seit Wochen.

Da loadbee nur dann Produktbeschreibungen ausspielt, wenn ein Kunde eine Produktdetailseite öffnet, steht fest: Die Digitalisierung des Einkaufens hat durch die Pandemie einen Turbo-Effekt erlebt.

So kommen die Daten zustande


loadbee spielt Produktbeschreibungen von Herstellern automatisch auf Händlerseiten aus, wenn ein Online-Kunde eine Produktdetailseite aufruft. Die Zuordnung geschieht über die EAN. Dann präsentiert loadbee die vom Hersteller auf die loadbee Plattform geladenen Produkt-Bilder, -Texte, -Videos, Datenblätter, 3D-Content etc. im Design und Layout der Marke auf den Produktdetailseiten der angeschlossenen Shops. Jede Ausspielung wird anonymisiert auf dem loadbee-Server registriert. Die Grafik zeigt (indiziert), wie häufig loadbee seit Jahresbeginn multimediale Produktbeschreibungen von Markenherstellen in den Onlineshops ihrer Händler präsentiert hat.

Wird der Handel im Internet bleiben?


Um online einzukaufen, müssen Verbraucher, die bisher primär stationär gekauft haben, zunächst die Zugangsbarrieren fürs Onlineshopping – etwa Zahlungsabläufe und Erlernen der Online-Kaufprozesse – überwinden. Haben sie das gemeistert, werden sie den Komfort, die höhere Produktvielfalt und die Zeitersparnis sicher schätzen. Und: sie kehren nicht wieder vollständig zum stationären Handel zurück. Das zeigt sich branchenübergreifend am kontinuierlichen Wachstum des Online-Anteils am Gesamtumsatz. Genau hier liegen die Chancen und Herausforderungen für alle, die online verkaufen.

Es gilt, smarte Verkaufskonzepte zu entwickeln

„Selbstverständlich wird der Online-Anteil nicht auf diesem Niveau bleiben, wenn die Ladengeschäfte wieder öffnen, aber wir müssen davon ausgehen, dass jetzt viele Verbraucher, die bislang ausschließlich stationär gekauft haben, die Zugangsbarrieren zum E-Commerce überwinden und künftig einige ihrer Einkäufe online tätigen“, sagt Klaus Wartlik, Geschäftsführer der loadbee GmbH. „Für Marken und Händler gilt es deshalb, smarte Online-Verkaufskonzepte zu entwickeln.“

58 Prozent der Kunden verlassen Webshops wegen mangelnder Produktinformationen Wie eine Studie von iAdvize gezeigt hat, brechen 58 Prozent der Online-Shopper ihren Kauf wegen fehlender Produktinformationen ab (iAdvize, 2019). Deshalb sind emotional ansprechende, überzeugende und detaillierte Produktinformationen wie etwa Bilder, Filme oder 3D Darstellungen ausschlaggebend, um Kunden ihre Kaufentscheidung zu erleichtern.

Mit loadbee automatisiert bessere Produktinformationen in die Webshops bringen
Das in Stuttgart ansässige Technologieunternehmen loadbee hilft Online-Shops und Marken, Produkte online besser darzustellen. Mit loadbee können Hersteller und Online-Händler umfangreiche und aussagekräftige Produktinformationen in Webshops integrieren – zusätzlich zu den schon vorhandenen Informationen der Händler.

Quick and easy für Marken und Händler


Die Integration von loadbee in Online-Shops ist eine einfache Copy/Paste-Aktivität. Sobald der Online-Händler den Link integriert und die Marke ihre Produktinformationen automatisiert auf die loadbee Plattform geladen hat, können Marken und Händler ihre Kunden mit vollumfänglichen Produktinformationen eine besseres Einkaufserlebnis bieten.

Nachgewiesen: 25 Prozent mehr Verkäufe mit loadbee

loadbee Partner wie Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte haben ihre Conversion Rate so um bis zu 25 Prozent erhöht. Händler ergänzen mit loadbee ihre eigenen Inhalte um informativen und emotional ansprechenden Produkt-Content von mehr als 300 Marken, die schon mit loadbee arbeiten.

 

Veröffentlicht am: 05.05.2020

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