^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

Engagement für das Klima bei Unternehmen einfordern

... so Rocchino Contangelo, Head of Global ESG-integrated Research

„Als Asset Manager mit einer globalen Investitionstätigkeit gehört es zur treuhänderischen und gesellschaftlichen Verantwortung, die Nachhaltigkeitsstandards unserer Aktienanlagen zu verbessern. In diesem Sinn führen wir gezielte Engagement-Gespräche mit Unternehmen, um spezifisch unsere klimabezogenen Interessen wahrzunehmen. Unsere Forderungen hinsichtlich Klima- und Anlegerschutz lassen sich in drei Kernbereiche kategorisieren“, so Rocchino Contangelo, Head of Global ESG-integrated Research und Verantwortlicher für die Investment Stewardship-Aktivitäten bei Swisscanto Invest.

Der erste Bereich lautet: Transparente Klimastrategie zur Senkung der CO2-Emissionen. „Es ist uns wichtig, dass Unternehmen ihre Klimaziele offenlegen und klar definieren, damit deren Messbarkeit gegeben ist. Auch Zwischenziele sind wichtig. Die Ziele sollten durch eine externe Prüfstelle wie beispielsweise die Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert worden sein, um deren Stich- und Werthaltigkeit zu untermauern. Dass es Unternehmen gelingt, mit solchen wissenschaftsbasierten Zielen den Weg der Reduktion von Treibhausgasen erfolgreich einzuschlagen, konnte von SBTi vergangenes Jahr gemeldet werden“, sagt Contangelo.

338 Unternehmen reduzierten Emissionen um 25 Prozent


Seit Verabschiedung des Pariser Klima-Abkommens haben 338 Unternehmen ihre Emissionen um durchschnittlich 25 Prozent reduziert, während die globalen Emissionen aus den Bereichen Energie und Industrie im Zeitraum 2015-2019 nochmals um 3,4 Prozent angestiegen sind. Die SBTi ist eine Initiative verschiedener Organisationen, die Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen vorgibt. Die Science Based Targets spezifizieren, wie stark und wie schnell ein Unternehmen seine Treibhausgasemissionen senken muss, um im Einklang mit dem Pariser Abkommen die globale Erwärmung auf unter 2° C oder besser 1,5° C zu begrenzen.

Geschäftspläne sowie deren Implikationen auf den operativen und finanziellen Geschäftsgang sollen regelmäßig plausibel mittels einer integrierten Berichterstattung dargelegt werden. Neben einer klaren Nachvollziehbarkeit und Messbarkeit der Ziele istdabei zu erläutern, mit welchen finanziellen und (neuen) technologischen Mitteln diese Ziele erreicht werden können.

Anreizsysteme zur Umsetzung der Klimastrategie

Der zweite Bereich lautet: Klar definierte Verantwortlichkeiten für die Definition, Kontrolle und Umsetzung der Klimastrategie.„Geschäftsziele mit höchster Priorität und breiter Akzeptanz im Unternehmen genießen nicht nur die Management-Aufmerksamkeit, sondern gehen in die Geschäftskultur über. Hierbei ist es uns ein Anliegen, dass strategische, nachhaltigen Zielsetzung vom obersten Leitungsgremium eines Unternehmens, sprich vom Verwaltungsrat, bestimmt, verfolgt und überwacht werden. Zudem ist es uns ein Anliegen, das diese Zuständigkeit über industrie- und firmenbezogene ESG- und Klima-Fähigkeiten und -Kompetenzen verfügt“, sagt Contangelo.

Und der dritte Bereich ist: Anreizsysteme zur Umsetzung der Klimastrategie. Dazu meint Contangelo: „Neben der breiteren Akzeptanz der Klimaziele auf oberster Unternehmensebene ist es zentral für ihren Erfolg, dass sie in Kompensationsplänen des Managements mit einem signifikanten Anteil verankert werden - je nach Branche mindestens zehn bis 30 Prozent. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in solchen Kompensationsplänen auch anspruchsvolle mittelfristige Kapitalrenditeziele gesetzt werden, zum Beispiel für Kenngrößen wie EVA, ROIC, ROE um werthaltige Investitionen anzuregen, aber auch, um die Transition zu einem nachhaltigem Geschäftsmodell aktiv zu fördern. Für Unternehmen, aber auch für Investoren verringert sich so das Risiko, mit einem gestrandeten Vermögen dazustehen.“

 

Veröffentlicht am: 26.03.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.