^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Forever Warm

... mit Fjällrävens Daunenjacken

Abgesehen von den funktionellen Details haben Fjällrävens Winterjacken einen Hauptzweck: warm zu halten. Und diese Saison haben sich die Schweden das bestehende Sortiment genau angeschaut, einen Blick auf frühere, altbewährte Artikel geworfen und eine Angebotspalette geschaffen, die im Hinblick auf Kaltwetter-Performance ihresgleichen sucht. Für den Herbst/Winter 2017 verspricht Fjällräven, seine Träger warm zu halten – und zwar „forever“.

Es war in einer stürmischen Winternacht in den frühen 1970ern, als Fjällrävens Gründer Åke Nordin sich frierend in den Bergen Nordschwedens befand, wo es alles andere als gemütlich war. Zu diesem Zeitpunkt konnte er kaum etwas an seiner elenden Lage ändern, gab sich jedoch ein Versprechen: Das Versprechen, eine Jacke zu entwickeln, die so warm war, dass man, einmal darin eingepackt, nie wieder frieren würde. Das Ergebnis: die Expedition Down Jacket. Eine Jacke, die aus der Idee heraus geboren wurde, zwei Jacken so aneinander zu nähen, dass zwischen diesen eine wärmende Luftschicht entsteht – und die nebenbei eine Menge Inspiration für die Outdoor-Industrie lieferte.   

Die Jacke wurde später von Svenk Form offiziell zu einem Kunstwerk ernannt, was ihren Status als Ikone unter den Winterjacken nochmal untermauerte. Diese Auszeichnung ehrte Åke Nordin, was ihn aber viel stolzer machte, war, dass er sein eigenes Versprechen gehalten hatte. Mit der Expedition Down Jacket hatte er die Kunst gemeistert, sich unter allen Umständen warm zu halten.

Diese Saison wurde die klassische Expedition Down Jacket mit verbesserter Passform für Damen und Herren neu aufgelegt, ohne dabei Kompromisse beim klassischen Look oder den außergewöhnlichen Isolierungseigenschaften einzugehen.

Ihr zur Seite steht eine leichtere Variante in Form der Expedition Down Lite Jacket (als Damen- und Herrenmodell). Sie enthält etwa 35 % weniger Daunen als das Original und verfügt über eine durchgesteppte Wattierung, was ihr einen etwas körperbetonteren Schnitt verschafft. Beide Jacken halten außergewöhnlich warm durch ihre Offset-Konstruktion.

Die Offset-Konstruktion einer Daunenjacke erklärt

„Es gibt drei Faktoren, die Einfluss darauf nehmen, wie gut eine Jacke isoliert,“ sagt Shufei Wang, einer von Fjällrävens Produktentwicklern. Die Fülldichte – also wie viele Daunen sich in der Jacke befinden; der Aufbau der Jacke und das Material, das die Daune hält.“ Die Struktur ist tatsächlich sehr wichtig; Fjällräven arbeitet mit drei verschiedenen Techniken, je nach Verwendungszweck der Jacke.

Am häufigsten wird eine Struktur mit durchgehenden Nähten verwendet. „Wir schaffen Tunnel oder Kanäle in der Jacke, die wir dann mit Daunen füllen. Dadurch entsteht ein extrem leichtes Kleidungsstück, das gut komprimierbar ist, allerdings können durch die Nähte zwischen den Kanälen kalte Stellen entstehen“, erläutert Shufei. 

Bei einer anderen Methode werden mit einem zusätzlichen Stoffeinsatz Box-Konstruktionen geschaffen, so dass die Nähte nicht durch das gesamte Kleidungsstück gehen. Das verhindert kalte Stellen, ist aber aufgrund des komplexeren Produktionsprozesses teurer.

Die dritte Methode ist die Offset-Konstruktion. „Wir schaffen zwei Lagen von Daunenkanälen mit durchgehenden Nähten. Die Schichten werden so aufeinander gelegt, dass die Kanäle der einen Schicht die Nähte der anderen überdecken. Dadurch verhindert man kalte Stellen und die einzigartigen Isoliereigenschaften der Daunen kommen voll und ganz zum Tragen, da sich sowohl wärmende Luft zwischen den Schichten als auch in den Daunenkanälen befindet,“ sagt Shufei.

Fjällräven erweitert seine Keb-Kollektion


Ganz im Sinne von „Forever Warm“ hat Fjällräven auch seine Keb-Kollektion erweitert, und zwar mit der Keb Expedition Down Jacket, der Keb Touring Down Jacket und der Keb Lite Padded Jacket, jeweils mit einem Damen- und Herrenmodell. Die Jacken verfügen über eine Vielzahl von speziellen Detaillösungen für technisches Trekking und Skitouren.

Darüber hinaus sind alle neuen Keb-Produkte mit einem Reparaturset ausgestattet, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf die Reparaturfreundlichkeit wurde auch schon bei der Entwicklung und dem Design geachtet. Dies ist Teil von Fjällrävens Versprechen, nachhaltige und langlebige Produkte zu entwickeln, die sich auch über jahrelangen Einsatz hinweg bewähren.

Unser Daunenversprechen


2009 hat Fjällräven begonnen, sich intensiver mit dem Ursprung seiner Daunen auseinanderzusetzen und hat damals festgestellt, dass noch Optimierungen möglich waren. Folglich begann die schwedische Marke mit der Entwicklung strikter Abläufe und Richtlinien zur Beschaffung von Daunen. Das Ergebnis ist, dass Fjällrävens Produktionsprozess derzeit zu den transparentesten in der gesamten Outdoor-Branche gehört und das Fjällräven Daunenversprechen seitdem garantiert, dass alle Daunen sich zu 100 % rückverfolgen lassen – von den frisch geschlüpften Gänsen bis hin zum fertigen Daunenprodukt.

Fjällräven verwendet nur Daune von Gänsen, die für die Lebensmittelproduktion gezüchtet werden – die Daunen sind also ein Nebenprodukt und werden garantiert ohne Lebendrupf gewonnen. Die Outdoor-Marke steht in einem aktiven, engen Dialog mit ihren Partnern, die allesamt Fjällrävens Richtlinien erfüllen, um die hohen Tierschutzstandards einzuhalten und den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren sicherzustellen.

Aber weil sich Fjällräven damit nicht begnügt, haben sich die Schweden dafür entschieden, den Prozess zu vereinfachen, um jegliche Risiken auszuschließen. Die schwedische Marke arbeitet deshalb mit nur einem Daunenlieferanten zusammen, der wiederum mit ein paar ausgewählten Farmen und einem Schlachthaus arbeitet. Fjällrävens Daunen werden außerdem separat und in gekennzeichneten und versiegelten Säcken gelagert, damit in der Lieferkette eine klare Trennung von anderen Daunen stattfindet. Ein Team von Gutachtern kontrolliert die Prozesse vor Ort und führt regelmäßig sowohl angekündigte als auch unangekündigte Kontrollen durch.        

„Wir besuchen die Farmen; wir wissen wie die Küken aufwachsen und wir kontrollieren sowohl wie die Vögel gehalten werden als auch welches Futter sie bekommen,“ sagt Christiane Dolva Törnberg, Head of Sustainability bei Fjällräven.

Das Ergebnis ist, dass Fjällräven einen der besten Daunenstandards der gesamten Outdoor-Industrie hat. An einem kalten Wintertag kannst du dich also nicht nur in eine der neuen Fjällräven Daunenjacken einkuscheln und wärmen – du kannst dies auch noch mit bestem Gewissen tun.

 

Veröffentlicht am: 11.10.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.