^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 25. April 2024
   
 

Im Fokus: China im Jahr des Hasen

Chinas Wirtschaft dürfte 2023 durchstarten – gute Aussichten für die Aktienmärkte



Nach der chinesischen Astrologie soll das Jahr des Hasen Erfolg und Frieden bringen. „Das neue Jahr, das nach dem chinesischen Mondkalender am 22. Januar beginnt, sollte ein gutes Jahr für den chinesischen Aktienmarkt werden“, erwartet Sean Taylor, Chefanlagestratege Asien-Pazifik.


„Die Aussichten für das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung der Unternehmensgewinne sind deutlich besser als im Jahr 2022“, so Taylor. Erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wird es anlässlich des neuen Jahres wieder zu einer riesigen Reisewelle kommen. „Chinas Wirtschaft ist wieder offen“, sagt Taylor. „Ich sehe nicht, dass das nochmal zurückgedreht wird, auch wenn die Covid-Zahlen nach den Feierlichkeiten nochmals deutlich steigen dürften.“

Sobald sich die Covid-Situation in China stabilisiert, dürfte sich der Aufschwung im Land der Mitte beschleunigen. „Ich erwarte ab dem zweiten Quartal 2023, vielleicht schon früher, bessere Wirtschaftsdaten“, so Taylor. Die Regierung räumt dem Wachstum im Jahr 2023 Vorrang ein und dürfte die Wirtschaft mit Konjunkturmaßnahmen unterstützen. Insbesondere der anziehende Konsum und eine Belebung der Dienstleistungen werden das Wachstum antreiben. So würden beispielsweise bis Mai Konsumgutscheine verteilt. Auch bei den Investitionen gibt der chinesische Staat Gas. Schwerpunkte hier: der Ausbau der Infrastruktur und der kohlenstoffarmen Wirtschaft. Investitionen in Solar- und Windenergie dürften ebenfalls zunehmen. Zudem bleibe die Verstädterung eine wichtige Triebfeder. China sei bestrebt, die Verstädterungsrate von derzeit 63 auf 80 Prozent zu erhöhen.

„Die zuletzt veröffentlichten Wirtschaftsdaten deuten darauf hin, dass eine V-förmige Erholung Chinas im zweiten Quartal bevorsteht“, sagt Taylor. Mit 2,9 Prozent sei das Wachstum im vierten Quartal 2022 deutlich besser ausgefallen als von vielen Beobachtern erwartet. „Für das Jahr 2023 erwarten wir, dass das Wachstum auf fünf Prozent anziehen wird“, so Taylor.

Die Börsen haben bereits eine deutliche Besserung der Lage vorweggenommen. Der MSCI China hat seit Jahresbeginn etwa 11 Prozent (Stand: 19.1.2023) zugelegt. Seit dem Tiefpunkt Ende Oktober vergangenen Jahres hat der Index sogar bereits gut 50 Prozent an Boden gut gemacht, nach zuvor massiven Verlusten.

Angesichts dieses rasanten Aufschwungs stellt sich die Frage, ob der chinesische Aktienmarkt zu schnell zu stark gestiegen ist. „Bei den Kursen ist noch einiges an Luft nach oben“, erwartet Taylor. Der chinesische Aktienmarkt habe den seit dem Februar 2021 anhaltenden langen Abwärtstrend hinter sich gelassen. Bislang sei nur ein kleiner Teil der Kursverluste wettgemacht worden.

Ein Gewinnwachstum von etwa 15 Prozent und eine niedrigere Risikoprämie sollten dafür sorgen, dass chinesische Aktien sich weiterhin gut entwickeln. Die Bewertung sei mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,4 attraktiv und liege deutlich unter dem Zehnjahresdurchschnitt von 13.

Besonders positiv gestimmt ist Taylor für den Konsumsektor, der am besten positioniert sei, um von der Wiederöffnung Chinas zu profitieren. Nach drei Jahren des Covid-bedingten Stillstands gebe es einen starken Nachholbedarf. Die Haushalte hätten in dieser Zeit deutlich mehr gespart und warteten jetzt darauf, wieder verstärkt konsumieren zu können. „Auch wenn Chinas wirtschaftlicher Neustart aufgrund der Gesundheitskrise wohl holprig und nicht linear verlaufen wird, dürfte das Schlimmste überstanden sein“, so Taylor.

Die Unterstützung durch die Politik, insbesondere für den Immobiliensektor, aber auch allgemein für den Privatsektor, wirke sich ebenfalls wachstumsfördernd aus.

Die Herausforderungen, die vor der Covid-Krise bereits bestanden, seien aber noch nicht gelöst. Themen wie die Steigerung des allgemeinen Wohlstandsniveaus, die Erhöhung der Autarkie, die Immobilienschwäche und die schwierige geopolitische Situation würden das Land noch länger begleiten.

 

Veröffentlicht am: 21.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.