^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 16. April 2024
   
 

Mumm kompakt – Unvollständige Erholung in Großbritannien nach dem dreifachen Schock

... von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

 



Die britische Wirtschaft wurde in den letzten zwei Jahren nicht nur durch die Corona-Pandemie und die globalen Lieferengpässen getroffen. Gleichzeitig wurde mit dem Austritt aus der EU per 31. Januar 2020 sowie dem Verlassen des EU-Binnenmarktes und der Zollunion am 31. Dezember 2020 der Brexit vollendet.

Eine der gravierendsten direkten Folgen ist der bis heute andauernde massive Mangel an ausländischen Arbeitskräften, bspw. im Transportsektor. So befindet sich die Anzahl der unbesetzten Stellen derzeit auf einem Rekordniveau. Mit dem Jahreswechsel liefen nun einige bisher noch geltende Übergangsregeln aus, bspw. für die Einfuhr von Lebensmitteln aus der EU.

Andere für die Wirtschaft relevante Aspekte sind weiterhin offen und verkomplizieren die Lage für Unternehmen. So zum Beispiel die konkrete Umsetzung des Nordirland-Protokolls, durch den eine harte innerirische Grenze mit Warenkontrollen vermieden werden soll.

Der Einbruch der britischen Wirtschaft im Krisenjahr 2020 fiel mit 9,7 Prozent bereits stärker aus als in den meisten EU-Staaten. Nach Angaben des Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel) betrug der Rückstand des britischen BIPs zum Niveau von Ende 2019 im dritten Quartal noch etwa 2 Prozent – trotz eines mit 6,9 Prozent voraussichtlich überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstums im Jahr 2021. Der Außenhandel mit Deutschland sank bereits seit dem Brexit-Referendum 2016 kontinuierlich. Während im Jahr 2015 noch Waren im Gegenwert von 89 Mrd. Euro von Deutschland nach Großbritannien exportiert wurden, sanken die Exporte bis auf 79 Mrd. Euro im Jahr 2019 sowie – coronabedingt verstärkt – auf 67 Mrd. Euro in 2020. Die Importe aus dem Königreich nahmen ebenfalls ab – wenngleich weniger stark.

Diese Negativtendenz setzte sich im letzten Jahr fort. So wurden im November nur noch Waren im Gegenwert von 6,1 Mrd. Euro (4,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat) exportiert, während das Importvolumen um 7,9 Prozent auf nur noch 2,9 Mrd. Euro abnahm. Zuletzt kamen mit rasant steigenden Corona-Neufallzahlen sowie der ersten Leitzinsanhebung der Bank of England aufgrund der auf über 5 Prozent angestiegenen Inflationsrate weitere Belastungsfaktoren hinzu.

Zwar dürfte auch die britische Wirtschaft von der erwarteten sukzessiven Auflösung der Lieferkettenprobleme und der Corona-Belastungen im Laufe der kommenden Monate profitieren, trotzdem bleiben mit der notwendigen Neuausrichtung des Außenhandels nach dem Brexit und dem vielfach unklaren Verhältnis zur EU außergewöhnliche Unsicherheitsfaktoren bestehen.

Für die weiteren Perspektiven der Wirtschaft wird die Vereinbarung eines – von britischer Seite besonders ersehnten – Freihandelsabkommens mit den USA wichtig sein. Dieses ist bisher aber noch nicht in Sicht. Folglich wäre es im besonderen Sinne der EU und Deutschlands, ein weiterhin möglichst gutes politisches Verhältnis und enge wirtschaftliche Verbindungen zum Königreich zu haben.

 

Veröffentlicht am: 12.01.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.