^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

SKAGENs Perspektive: Schwellenländer outperformen dank Südkorea

... von Fredrik Bjelland, Portfolio Manager des SKAGEN Kon-Tiki, Schwellenländer-Aktienfonds von SKAGEN Funds


Die gute Performance des SKAGEN Kon-Tiki im dritten Quartal war der hohen Gewichtung in Südkorea zu verdanken. Das Land bietet eine seltene Kombination aus großartigen Unternehmen und äußerst attraktiven Bewertungen.

Während im zweiten Quartal die Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge den Fonds nach oben hievten, waren es im dritten Quartal unsere langjährigen Positionen in Hyundai Motor, LG Electronics und Samsung Electronics, die den größten Beitrag leisteten. LG Electronics und Samsung Electronics haben von den veränderten Verbrauchertrends bei Haushaltsgeräten und der verstärkten Arbeit von zu Hause profitiert. Hyundai Motor kann sich mehr und mehr auf eine führende Position bei Fahrzeugen mit neuen Antriebstechnologien und auf die Erreichung der operativen Ziele stützen.

Auch das im Mai neu ins Portfolio aufgenommene indische IT-Unternehmen Tech Mahindra hat im dritten Quartal einen wesentlichen Beitrag zur Wertentwicklung geleistet. Hier erwies sich die Kombination aus unterbewertetem Engagement in einem attraktiven Segment (5G-Technologie) und niedriger Bewertung als Kurstreiber, da das Unternehmen weiterhin gute operative Ergebnisse vorweisen konnte. Ganz allgemein hat unser stärkeres Engagement in indische Unternehmen abseits des Finanzsektors unserer Performance im Laufe des Jahres sehr gut getan.

Auch unsere Titel mit Rohstoffbezug leisteten weiterhin einen positiven Beitrag. Ivanhoe Mines veröffentlichte aktualisierte Studien zum Kamoa-Kakula-Projekt in der Demokratischen Republik Kongo und veranstaltete einen virtuellen Investorentag, der die beträchtlichen Fortschritte seit unserem Besuch im vergangenen Jahr zeigte. Nun, da die Produktion in weniger als 12 Monaten starten soll, gehen wir davon aus, dass der Markt den Wert des einzigartigen Portfolios von Ivanhoe mit seinen erstklassigen Vermögenswerten zunehmend einpreisen wird.

Der größte Störfaktor während des Quartals war der festlandbasierte Lachsproduzent Atlantic Sapphire, der unter einer COVID-bedingten Verzögerung der Bautätigkeiten litt, was sich auf Investitionen und Ernte auswirkte. Dennoch vertrauen wir weiterhin auf dieses Unternehmen und seine langfristigen Aussichten. Aus diesem Grund beteiligten wir uns auch an der jüngsten erfolgreichen Eigenkapitalfinanzierungsrunde, die die weitere Expansion beschleunigen soll. Belohnt wurde unsere Geduld, da das Unternehmen Ende September die erste Ernte von in den USA gezüchtetem Blauhaus-Lachsen meldete, die sehr gut ausgefallen ist. Wir gehen daher davon aus, dass das Papier mit jeder weiteren Ernte wieder zulegen und damit die jüngsten Verluste ausgleichen wird.

Der SKAGEN Kon-Tiki hat im dritten Quartal einen Performance-Zuwachs von 5,84 Prozent erzielt, im Vergleich zu einem Plus von 4,75 Prozent für den Vergleichsindex MSCI EM für Schwellenländeraktien. Zum Ende des dritten Quartals war der aktiv gemanagte, globale Aktienfonds in 47 Unternehmen (Q2: 42 Unternehmen) investiert, die aus Schwellenländern kommen oder maßgebliche Geschäftsanteile in Schwellenländern erzielen. Der Value-orientierte Fonds strebt einen langfristigen Kapitalzuwachs an.

 

Veröffentlicht am: 19.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.