^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 16. April 2024
   
 

Worein sollte man als Frau investieren?

Die Antwort ist einfacher als man denkt



Schwierige Frage, die einfach zu beantworten ist: Aktien. Warum? Weil alles andere keinen Sinn ergibt. Wenn man das Geld auf dem Tagesgeldkonto parkt, arbeitet es nicht, sprich: Es erzielt keine Gewinne. Tatsächlich verliert es eher an Wert.

Laut der Bundesbank sind Aktien die renditestärkste Anlageform, da sie durchschnittlich jährlich eine reale Rendite von knapp 8 % einbringt. Der Börsenmarkt ist ein reiner Männerverein, doch das muss nicht so weitergehen. Frauen können, wie in den meisten anderen Berufsfeldern auch, wenn nicht sogar besser als Männer agieren. Warum also nicht, wenn es um Finanzen geht? Viele Frauen unserer Generation haben schon in die Wiege gelegt bekommen, dass sie auf ihr Geld achten sollten. Wenn sie keinen Partner haben, umso mehr, da die Gesellschaft davon ausgeht, dass Frauen nicht gut mit Geld hantieren können. Jedoch waren die Zinsen vor 1990 auf dem Sparkonto deutlich höher als jetzt. Diese lagen bei ca. 8 %, sodass man sein Geld durch Sparen vermehren konnte. Kein Wunder also, dass Eltern ihre Kinder eher von „riskanten Börsengängen” warnen und abhalten wollen. Sie wissen es oftmals nicht besser.

Welchen Trugschluss diese Aussage beinhaltet, muss ich an dieser Stelle vermutlich nicht näher ausführen.

Prinzipiell gilt: Egal, ob Mann oder Frau, es kommt immer auf den Menschen und dessen Erfahrungen im Zusammenhang mit Finanzen an, wie dieser mit seinem Geld umgeht, und nicht auf das Geschlecht.
 
Sind Frauen eventuell sogar die besseren Anleger?

Frauen sind in der Regel, im Vergleich zu Männern, deutlich geduldiger. Dementsprechend halten sie oftmals ihre Aktie, statt sie immer wieder zu verkaufen und in ein anderes Unternehmen zu investieren. Denn das kostet jedes Mal Gebühren, was den Gewinn logischerweise verringert. Männer neigen dazu, schneller das Handtuch zu werfen und in ein anderes, vermeintlich ergiebigeres, Modell zu investieren.

Außerdem denken Frauen sehr gründlich über ihre Investition nach und gehen auch mal über Umwege. Sie erwerben nicht direkt die beliebtesten Aktien von den größten Unternehmen, sondern sehen sich beispielsweise auch börsennotierte Unternehmen in Österreich an. Diese könnten rentabler sein als die Hiesigen, da weniger Deutsche auf die Idee kommen, in ein Unternehmen im „kleinen Österreich” zu investieren.
Die Ängste, die uns früher vermittelt wurden, sind definitiv unbegründet. Frauen können und sollten ihr Geld klug investieren, um sowohl unabhängig zu sein als auch ihre Finanzen zu sichern.
 
Aktien sind nicht gefährlich!



Aktien oder andere Investitionsmöglichkeiten sind nicht gefährlich, Unwissenheit allerdings schon. Viele Menschen beschließen, plötzlich ihr gesamtes Hab und Gut zu investieren, weil der Bruder eines Freundes von der Tante des Nachbarn einen Tipp bekommen hat. Es ist eine miserable Idee, auf solchen Tratsch zu hören und seine Rücklagen zu riskieren. Die Basis einer soliden Investition sind Kenntnisse über die Thematik. Dazu gehört kein Studium im Finanzwesen oder Ähnlichem. Jedoch sollte vor einer Kapitalanlage immer recherchiert werden: Welche Statistiken wies das Unternehmen in den letzten Monaten und Jahren auf? Gibt es eine ähnliche Firma mit einem besseren Produkt, wodurch meine Investition rentabler wäre? Ratsam ist es auch, sich mit Fachleuten auszutauschen und gegebenenfalls Ratschläge für die ersten Schritte anzunehmen. Das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer.

Fotos: Pixabay

 

Veröffentlicht am: 18.11.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.