^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

Young Euro Classic 2020

Erfolgreicher Neustart für Berliner Konzertleben

Ungewohnt, anders und herausfordernd war vieles bei der 21. Ausgabe von Young Euro Classic. Gleich blieben das große Können und Engagement der Musiker*innen auf der Bühne und die Begeisterung des Publikums.

Mit insgesamt ca. 4.300 Besucher*innen – rund ein Viertel der Plätze im Großen Saal des Konzerthaus durften belegt werden – lag die Auslastung bei rund 97% Prozent. Auf der Bühne spielten in 11 Konzerten 130 Musiker*innen aus 24 Nationen, fast alle aktuell beheimatet in Berlin.

Die jungen Profis spielten allesamt nicht nur auf höchstem Niveau, sondern mit viel Herzblut ihre ersten Konzerte nach dem Lockdown. Dank des Einsatzes aller Beteiligten setzte Young Euro Classic ein deutliches Zeichen für Konzerterleben und künstlerischen Mut trotz Pandemie: mit Verantwortungsbewusstsein, Qualität und Offenheit für Alternativen.

Undenkbar wäre das Festival ohne die herausragende Leistung des Konzerthaus Berlin gewesen: Ihr mit Gesundheitsamt und Charité erarbeitetes Schutzkonzept funktionierte bespielhaft. Zwar waren Wegeführung und die gelichtete Sitzordnung ungewohnt, aber das Team stieß vor allem auf ein dankbares Publikum und glückliche Musiker*innen.

„Diese Festivalsaison war eine Riesenherausforderung für die Künstlerinnen und die Festivalmacher, für alle unsere Partner. Dies wird auch in naher Zukunft so bleiben. Dem wollen wir uns stellen –  mit kreativen Lösungen auf allen Ebenen.“
, so Festival-Chefin Gabriele Minz.

„Young Euro Classic sei Dank –  unser Konzerthaus Berlin war zum Monatsanfang nach langer Schließzeit wieder für 10 Tage von Kammermusik erfüllt. Das hat uns alle –  Haus, Publikum und Musikerinnen und Musiker – erleichtert und beglückt. Wir freuen uns auf den Start in die neue Saison ab Ende August und hoffen sehr, dass uns live gespielte Musik in den nächsten Monaten weiterhin begleiten wird.“, so Sebastian Nordmann, Intendant des Konzerthaus Berlin und langjähriger Wegbegleiter des Festivals.

Rundes Programm & gelungenes Konzept

Die veränderten Bedingungen gaben das Programm und das Basiskonzept vor, in Form der Zusammenarbeit mit den Berliner Musikhochschulen: mit der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, der Barenboim-Said Akademie sowie dem Jazz-Institut Berlin. Auch Mitglieder des Bundesjugendorchesters sowie des European Union Youth Orchestras waren dabei.

Vom Soloabend über Ensembles unterschiedlicher Größe bis zu immerhin 22 gleichzeitig musizierenden Instrumentalist*innen brillierten die Künstler*innen in allen Ausprägungen, die die Kammermusik zu bieten hat.

"Uns war es wichtig, die jungen Musikerinnen und Musiker anzusprechen, damit sie sich wieder zeigen, denn Musik und Musikmachen ist ihre Existenz!", so Dieter Rexroth, Künstlerischer Leiter des Festivals.

„Es hat sich echt schräg angefühlt, auf der Bühne so weit von den anderen Musikern zu stehen. Aber man vergisst alles auf dieser Welt, sobald die Musik erklingt und du begreifst, wie schön es doch ist, vor echten Menschen zu spielen!“, so Atrin Madani, Jazz- und Chanson-Sänger über seinen Auftritt bei Young Euro Classic.

Junge Profimusiker*innen brauchen gerade in schwierigen Zeiten eine Plattform. Dank der im internationalen Vergleich beispielhaften Nachwuchsförderung in Deutschland bot Young Euro Classic 2020 sowohl bewährten Freunden des Festivals eine Bühne als auch der internationalen Exzellenz, die insbesondere Dank der Ausbildungsstätten Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Barenboim-Said Akademie vor der Haustür zu finden ist.

Young Euro Classic NEXT GENERATION

Auch 2020 widmete Young Euro Classic dem Nachwuchs des Nachwuchses ein eigenes Programm: Rund 250 Kinder und Jugendliche nahmen an Performance-Workshop, Märchenaufführungen und Lesungen teil.

Ohne Vertrauen geht es nicht - Dank an Netzwerk und Partner

Ohne die Unterstützung und große Flexibilität der Partner wäre das Festival nicht möglich gewesen. Großer Dank geht an den Bund und das Land Berlin, den Hauptstadtkulturfonds und das Auswärtige Amt, die KfW Bankengruppe, die Volks- und Raiffeisenbanken, die GVL sowie an die Medienpartner und Spender*innen. Für die langjährige Partnerschaft und den außerordentlichen Einsatz 2020 bedankt sich der Veranstalter besonders beim Konzerthaus Berlin. Für ihre Unterstützung bedankt sich Young Euro Classic auch bei den neuen Partnern: bei TUI Cruises und bei der Initiative Wir Testen von der Firma Centogene.

Ausblick 2021

Young Euro Classic 2021 ist für den Zeitraum 23.07.-08.08.2021 geplant. Der Deutsche Freundeskreis europäischer Jugendorchester e.V. steht in Kontakt mit den internationalen Jugendorchestern, die in diesem Jahr nicht kommen konnten. Ihr gemeinsamer Wunsch ist es, sobald es möglich ist, das Festival in Berlin zu bespielen. Wie dies geschieht, werden die nächsten Monate zeigen.

Young Euro Classic zum Nachhören

Komplette Konzerte im Stream unter www.young-euro-classic.de/stream
Griechenland und Europa: Mythos – Erinnerung – Zukunft
Paris. Drehbühne der Welt
St. Petersburg. Spiegelungen zwischen Himmel und Erde
Europa – Erinnern und Hoffen

Radiomitschnitte Deutschlandfunk Kultur für  „Konzert“

Im Dialog: Groß und allein: Ausstrahlung am 13.08.2020 um 20:03 Uhr
Europa – Erinnern und Hoffen: Ausstrahlung am 16.08.2020 um 20:03 Uhr
Griechenland und Europa: ausgestrahlt am 02.08.2020 um 20:03 Uhr
Jungstars –  auf Flügeln der Zeit: ausgestrahlt am 06.08.2020 um 20:03 Uhr
Drama und Poesie: ausgestrahlt am 06.08.2020 live um 20 Uhr

Radiomitschnitte rbb Kultur für „Talente und Karrieren“

Wien – Alles Donau – Im Fluss der Zeit: Ausstrahlung am 19.09. um 18:04 Uhr
Paris – Drehbühne der Welt: Ausstrahlung am 26.09. um 18:04 Uhr

Foto: MUTESOUVENIR | Kai Bienert

Hier spielt die Zukunft! Young Euro Classic. Festival der besten Jugendorchester der Welt

 

Veröffentlicht am: 11.08.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.