^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Samstag, 20. April 2024
   
 

comdirect Brokerage Index

Privatanleger glauben an positive Dax-Entwicklung

Die Käufe und Verkäufe der Privatanleger waren im vergangenen Monat fast ausgeglichen. Das zeigt der comdirect Brokerage Index für Oktober. Der Index stieg von 96,2 auf 99,2 Punkte. Ein Wert unter 100 zeigt, dass die comdirect Kunden mehr Aktien, Renten und Fonds im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt verkauften als sie kauften.

„Nachdem in den Vormonaten eher eine Umschichtung in breit aufgestellte Anlageformen wie beispielsweise Weltindizes stattfand, lag der Fokus der Privatanleger im Oktober stärker auf einzelnen Branchen und Themen, denen ein großes Potential zugeschrieben wird“, erklärt Andreas Lipkow, Marktexperte bei comdirect. Ein prominentes Beispiel dafür sind Alternative Antriebstechnologien, die im Fokus der Privatanleger standen. Außerdem zeigte sich im Vormonat, dass comdirect Kunden oft antizyklisch investieren. „Der Dax hat im Verlauf des Handelsmonats Oktober knapp 1.000 Punkte gewonnen. Diesen Anstieg nutzten die Privatanleger zum Verkauf und nahmen so Gewinne mit“, sagt Lipkow.

Die comdirect Kunden glauben auch vermehrt an eine weitere positive Entwicklung im Dax. „Bei den meistgekauften Optionsscheinen (Indexstand: 706,8 Punkte) dominierten Calls auf den Dax. Die comdirect Kunden setzten also auf steigende Dax-Kurse und lagen damit im Oktober richtig“, erläutert Lipkow. Der Teilindex der Renten blieb mit 68,8 Punkten (September: 70,3 Punkte) auf einem sehr niedrigen Niveau. Zum zweiten Mal in Folge befanden sich fast ausschließlich griechische Staatsanleihen unter den meistverkauften Rentenpapieren.

Alternative Antriebstechnologien lösen alte Antriebstechnik ab


Bereits seit über einem Jahr ist der deutsche Technologiekonzern Wirecard nicht aus der Liste der meistgekauften und -verkauften Aktien wegzudenken. Trotz des anhaltenden Vorwurfs der Umsatzmanipulationen befand sich Wirecard auf Platz eins der Top-Käufe sowie der Top-Verkäufe. „Wirecard war im Oktober mit -22 Prozent der größte Verlierer im Dax. Vor allem spekulative Privatanleger nutzten dies als Einstiegschance und kauften zu“, sagt Lipkow. Auf Platz zwei der Top-Käufe stand Amazon. „Ende Oktober veröffentlichte der US-amerikanische Versandriese seine Quartalszahlen. In Erwartung auf gute Zahlen stockten comdirect Kunden ihre Anteile auf“, erklärt Lipkow.

Die Abkehr von den alten Brennstoffmotoren und der Einstieg in alternative Antriebstechnologien war im Oktober bei den comdirect Kunden zu sehen. Auf der Liste der meistgekauften Aktien standen auf dem dritten Platz PowerCell, gefolgt von Ballard Power und NEL ASA auf den Plätzen vier und fünf. „Alle drei Unternehmen haben sich auf unterschiedliche Technologien für neue Antriebsmöglichkeiten spezialisiert. Mit diesen Werten setzen Privatanleger auf Nachhaltigkeit und rüsten sich für die Zukunft“, sagt Lipkow. 

Mit Daimler auf Platz zwei und Volkswagen auf Platz vier der meistverkauften Aktien im Oktober wurden dagegen zwei fossile Antriebshersteller von den comdirect Kunden abgestraft. Der weltweit größte Chemiekonzern BASF stand auf dem dritten Platz der Top-Verkäufe. „Nach der guten Kursentwicklung der vergangenen Wochen nahmen Privatanleger Gewinne mit“, erläutert Lipkow. Auch bei Tesla wurden im Oktober Gewinne realisiert. Der mittlerweile größte US-Automobilhersteller, der rein auf E-Mobility setzt, schloss die Liste der meistverkauften Einzeltitel.

 

Veröffentlicht am: 14.11.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.