Bowls sind beliebt – und das aus gutem Grund: Sie lassen sich vielseitig, ausgewogen und schnell zubereiten. Gerade im Sommer sind sie die daher oft eine ideale Mahlzeit. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Rezept ist, findet mit der Kartoffel-Fitness-Bowl ein unkompliziertes Gericht, das Genuss, Frische und gute Inhaltsstoffe vereint. Wie sich das sommerliche Gericht ganz einfach zu Hause zubereiten lässt, verrät die Kartoffel-Marketing GmbH.
Kartoffel-Power für den Alltag
Wer eine Bowl zusammenstellen möchte, steht oft vor einer Auswahl an vielfältigen Zutaten. Kartoffeln eignen sich für Bowls nicht nur als leckere Basis, sondern dienen gleichzeitig auch als wertvoller Energielieferant. Für Bowls sind festkochende Kartoffeln die erste Wahl, denn sie zeichnen sich durch ihren niedrigen Stärkegehalt und ihre feste Konsistenz aus, wodurch sie auch nach dem Kochen ihre Form behalten. Kartoffeln liefern hochwertige Kohlenhydrate, enthalten kaum Fett und sind eine gute Quelle für Kalium und Vitamin C. So unterstützen sie nicht nur den Energiehaushalt, sondern auch Muskelfunktionen und das Immunsystem.
Ausgewogene Ernährung leicht gemacht
Ideal kombinieren lassen sich Kartoffeln mit proteinreichen Kichererbsen, cremigem Tahin, frischem Spinat und knackigen Cashewkernen – Zutaten, die nicht nur geschmacklich harmonieren, sondern auch mit ihren guten Inhaltsstoffen überzeugen. Die pflanzlichen Eiweißquellen sind ideal für alle, die aktiv sind oder bewusst auf ihre Ernährung achten. Gleichzeitig kommen die enthaltenen Fette überwiegend aus ungesättigten Fettsäuren, die bekannt dafür sind, sich positiv auf den Blutdruck und das Herz-Kreislauf-System auszuwirken.
Wer nach dem Essen noch einen zusätzlichen Beitrag zu seiner Verdauung leisten möchte, kann zum Beispiel kurze Spaziergänge in den Alltag einbauen. Bereits ein paar Minuten an der frischen Luft nach dem Mittagessen können helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und das Sättigungsgefühl zu fördern – ganz nebenbei tankt man noch Sonne, das sorgt für gute Laune.
Kartoffel-Fitness-Bowl
Um die Bowl für vier Portionen zuzubereiten, als erstes 400 g festkochende Kartoffeln waschen, in einem Topf mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und rund 10 Minuten vorgaren.
Anschließend abgießen, in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl auf mittlerer Hitze für circa 6 Minuten braten. Anschließend 120 g Kichererbsen (Abtropfgewicht) zu den Kartoffeln geben und alles goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
Nun 80 g TK-Edamame nach Packungsanweisung zubereiten und den Saft von zwei Limetten auspressen. 80 ml Tahin mit 40 ml Wasser mit 20 ml Sojasauce, dem Limettensaft und etwas Salz und Pfeffer zu einem Dressing anrühren.
Zum Schluss noch 40 g Baby-Spinat waschen und trocken schütteln. Dann die Kartoffeln, die Kichererbsen, die Edamame und den Baby-Spinat auf vier Bowls verteilen und mit dem Dressing beträufeln. Zum Schluss noch 20 g geröstete Cashewkerne darüberstreuen und servieren.
Bild: KMG/die-kartoffel.de