^

URL: https://www.frauenfinanzseite.de/index.php?id=7,16684,0,0,1,0


Fit für den Herbst dank erholsamer Nächte

So wichtig ist guter Schlaf für Immunsystem und Abwehrkräfte



(djd). Mit dem herbstlichen Schmuddelwetter häufen sich wieder Infekte, Husten und Schnupfen. Schließlich ist das Immunsystem gerade beim Übergang in die kälteren Monate besonders gefordert. Viele unterstützen daher gezielt ihre Abwehrkräfte, zum Beispiel mit viel Bewegung an der frischen Luft, einer ausgewogenen Ernährung und zusätzlichen Vitaminpräparaten.

Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus die Bedeutung von erholsamem Schlaf. Während der nächtlichen Ruhephase laufen im Körper wichtige Regenerationsprozesse ab. Wer dauerhaft schlecht schläft, kann nicht nur die eigene Leistungsfähigkeit schwächen, sondern erhöht zugleich das Risiko für Infekte.

Schlafqualität und ihre Bedeutung fürs Wohlbefinden

Schlafgewohnheiten sind von Mensch zu Mensch zwar unterschiedlich, doch generell gilt eine Nachtruhe von durchschnittlich acht Stunden als empfehlenswert. Guter Schlaf ist aber nicht nur eine Frage der Quantität, sondern ebenso der Qualität. Äußere Einflüsse wie störende Geräusche oder Lichtquellen von der Straße können die Erholung ebenso beeinträchtigen wie eine unkomfortable Unterlage. Matratze, Lattenrost und Kissen bilden ein System, das individuell auf die Anatomie des Körpers abgestimmt sein sollte, empfiehlt Schlafexperte Klaus Neudecker von Rummel Matratzen: "Eine fehlende Unterstützung an den richtigen Körperpartien kann nicht selten zu Verspannungen, Rückenschmerzen oder einem unruhigen Schlaf führen." Ein individuell gut abgestimmtes Schlafsystem hingegen könne das nächtliche Wohlbefinden und somit auch indirekt die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützen.

Individuelle Beratung im Fachhandel

Aus diesem Grund empfiehlt der Experte, eine fachkundige Beratung im Handel vor Ort zu nutzen. Dazu gehört nicht zuletzt ein ausgiebiges Probeliegen. Viele Fachhändler bieten zudem sensorgestützte Körperanalysen an, bei denen die individuelle Liegeposition vermessen wird. Diese Daten helfen, die passende Matratze zusammenzustellen und den Liegekomfort auf die jeweiligen Bedürfnisse abzustimmen. Das Sensoflex-Schlafsystem beispielsweise lässt sich in verschiedenen Ausführungen, Größen und in unterschiedlichen Komfortstufen konfigurieren. Unter www.rummel-matratzen.de etwa finden sich mehr Informationen und Adressen von Ansprechpartnern im Fachhandel. Neben Ergonomie und Komfort legen viele heute auch Wert auf ökologische Aspekte. Bei dem deutschen Hersteller stehen seit langer Zeit die Qualität und Herkunft der Materialien, faire Arbeitsbedingungen sowie eine umweltfreundliche Produktion besonders im Fokus.

Foto: djd/Rummel Matratzen/Achim K. Roesch

 

Veröffentlicht am: 05.09.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:

▪ Fit für den Herbst dank erholsamer Nächte

▪ Ausblick auf die EZB-Sitzung – Verlängerung der Zinspause in den September hinein wahrscheinlich

▪ Erlebnisse mit Wow-Effekt

▪ Goldminenaktien: Starke Cashflows und solide Bilanzen treiben die Branche

▪ Das fragt sich Deutschland heimlich im Schlafzimmer

▪ Inflation steigt in der Eurozone

▪ Wissenslücken bei der Mundhygiene

▪ Ein gallisches Dorf namens Federal Reserve

▪ Berenberg Märkte | Monitor

▪ Friedrichstadt-Palast Berlin castet großartige Stimmen


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.