^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 29. April 2024
   
 

DWS Chart der Woche - Für Japans Aktien spricht immer mehr

Japans Wirtschaft läuft, die Firmen verdienen Geld und denken zunehmend an die Aktionäre, und jetzt bietet der jüngste Kursrutsch auch einen besseren Einstieg



Japans Premierminister Fumio Kishida hat vor wenigen Wochen geklagt, dass ein Zuviel an Tourismus einige Orte im Lande an ihre Belastungsgrenze bringe und man über Gegenmaßnahmen nachdenken müsse1). Japans Kapitalmärkte können über kein Zuviel an ausländischen Gästen klagen, auch wenn sie einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nicht zuletzt, nachdem Warren Buffetts Engagement in Japan im Frühjahr bekannt wurde.

Und in der Tat legte der Markt seit März ordentlich zu und hielt sich auch dann noch lange Zeit gut, als die anderen großen Märkte zu schwächeln anfingen. Zu Recht, wie wir glauben, denn aus fundamentaler und markttechnischer Sicht spricht einiges für japanische Aktien: Erstmals seit zwei Jahrzehnten gibt es wieder eine Inflation, die diesen Namen auch verdient, aber mit drei bis vier Prozent die Zentralbank noch nicht unter Zugzwang setzt. Deshalb dürfte die Bank of Japan (BoJ) vorerst auch weiterhin die einzige G7-Zentralbank mit lockerer Geldpolitik bleiben. Die Inflation treibt das nominale BIP deutlich nach oben (mit 5,1 Prozent Plus im Vergleich zum Vorjahr wuchs es im zweiten Quartal so schnell wie zuletzt 1991, wenn man vom Ausnahmequartal 2Q21 absieht2).

Japans Aktien in Yen und in Euro, im Vergleich zu Aktien der Eurozone

Das gab den Unternehmen erstmals seit langem einen gewissen Preisgestaltungsspielraum und sorgte für einen Margenschub, der dazu führte, dass den börsennotierten Unternehmen dieses Jahr ein zweistelliges Gewinnwachstum zugetraut wird3). Der Konsum profitiert sowohl vom Covid-Ersparten als auch vom erwähnten wieder anziehenden Tourismus. Japan bietet außerdem jenen Investoren eine gute Möglichkeit, am Wirtschaftswachstum in Asien teilzuhaben, die nicht in China investieren wollen. Und nicht zuletzt schreitet die Restrukturierung des japanischen Unternehmenssektors voran, auch weil die Börse Tokyo den Reformdruck auf die notierten Firmen erhöht hat. So könnten etwa zunehmend Mittel für die Aktionäre zur Verfügung stehen, die aus dem Verkauf unprofitabler Tochtergesellschaften frei werden.  

Doch lohnt ein Einstieg noch, nachdem der japanische Markt dieses Jahr doch bereits so gute Tage hatte? Dazu lohnt ein Blick auf unseren „Chart der Woche“. Zum einen hat der MSCI Japan binnen zwei Wochen fast alle Gewinne wieder abgegeben, die er seit dem Frühjahr aufgebaut hatte. Zum andern hat der Markt einen großen Teil seines Anstiegs dieses Jahr der Yen-Schwäche zu verdanken. Schaut man sich den Index in Euro an, hat er sich über die letzten drei Jahre kaum besser, und dieses Jahr sogar deutlich schlechter als europäische Aktien4) entwickelt. Von einer relativen Outperformance kann also noch keine Rede sein. Davon, dass der Yen ein zweites Jahr so stark abwerten wird, gehen wir nicht aus, was aus Sicht ausländischer Investoren vor allem dann interessant wird, wenn die Währung sogar aufwerten sollte5). „Wir halten Japans Aktien für fundamental attraktiv und nicht zu teuer, vor allem nicht nach der jüngsten Korrektur. Ausländische institutionelle Investoren sind unseres Erachtens insgesamt noch untergewichtet und könnten Japan zunehmend auch als bessere Alternative für das schwer investierbare China betrachten“, meint dazu Lilian Haag, Senior DWS Portfoliomanagerin und zuständig für Japan. Allerdings, so ergänzt sie, würde ein stärker als erwarteter Abschwung in den USA oder Europa auch an Japans exportorientierter, relativ zyklischer Börse nicht spurlos vorbeigehen.

1) https://www.japantimes.co.jp/news/2023/09/06/japan/society/overtourism-countermeasures-kick-off/
2) Dessen Werte so hoch ausfielen, da das Vergleichsquartal, 1Q20 vom globalen Covid Lockdown geprägt war.
3) Anders als dies der Fall für die meisten anderen großen Aktienmärkte ist. Konsensschätzungen von Bloomberg Finance L.P.; Stand: 10.10.2023
4) Wie zum Beispiel der MSCI Eurozone Index
5) Gegenüber dem Dollar notiert der Yen auf dem schwächsten Niveau seit Anfang der 1990er.

 

Veröffentlicht am: 14.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.