^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 29. April 2024
   
 

DWS Chart der Woche - KI

Kurzfristiger Hype oder nachhaltiger Gewinnaufschwung?



Künstliche Intelligenz (KI) verspricht großes Produktivitätswachstum in zahlreichen Industrien. Langfristige KI-Gewinner und Verlierer zu identifizieren, ist wiederum eine eigene Angelegenheit.


Trotz durchwachsener Quartalsergebnisse der Tech-Aktien im NASDAQ 100 liegt der Index im Jahresverlauf immer noch 42.2 Prozent im Plus und erreichte Ende Juli ein Rekordhoch von 15860 Punkten.1) Einige der Titel des NASDAQ 100 handeln zu Rekord-Bewertungen mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen (KGV) nördlich der 200-er Marke.2) Angetrieben werden diese Bewertungen von Enthusiasmus im Hinblick auf Künstliche Intelligenz. Nichtsdestotrotz ist es bei solch schwindelerregenden Bewertungen schwierig, keine Parallelen zum Tech-Enthusiasmus zur Jahrtausendwende zu ziehen.3) 4)

Allerdings können solche oberflächlichen Parallelen irreführend sein. Hohe Kurs-Gewinn-Verhältnisse für Tech-Aktien sind in innovativen Sektoren historisch gesehen nicht ungewöhnlich, da Firmen in diesen Sektoren erhebliches Wachstumspotenzial bieten könnten.5) Gerechtfertigt sind solche Bewertungen allerdings nur, wenn sich das erhoffte Gewinnwachstum auch letztendlich manifestiert.

Unser „Chart der Woche“ zeigt die Kurs-Gewinn-Verhältnisse und den Gewinn pro Aktie des technologielastigen NASDAQ 100 der letzten zehn Jahre. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt weit über historischen Durchschnittswerten, was auf hohe Erwartungen für zukünftiges Wachstum hinweist. Dennoch liegt das KGV des NASDAQ 100 mit 35 immer noch weit unter dem Rekordhoch von über 110(!) während des Höhepunkts der Dotcom-Rallye.1) Gleichzeitig haben sich die Gewinnerwartungen in letzter Zeit erhöht, was suggeriert, dass die aktuellen Kursgewinne größtenteils von Erwartungen steigender Gewinne in den kommenden Quartalen getrieben werden.

Was der NASDAQ 100 bereits einpreist


Ein passenderer Vergleich zu aktuellen Zeiten könnten die Entwicklungen während der Web 2.0-Ära in den mittleren 2000er-Jahren sein. Unbestritten ist, dass KI das Potenzial hat, Produktivitätswachstum voranzutreiben. Laut einer aktuellen Studie von McKinsey könnte generative KI jährlich zwischen 2.6 Milliarden und 4.4 Milliarden US-Dollar in 16 globalen Geschäftsbereichen hinzufügen.6)  Aber es könnte eine Weile dauern, bis dieses Potenzial erreicht wird. „Die Sicht, die die Welt von den Medien bekommt“, argumentiert KI-Veteran Stuart Russell, „hat sehr wenig mit dem zu tun, was wirklich in den Forschungslaboren der Welt passiert“. Mit anderen Worten: In der KI, wie auch in anderen Bereichen, „wird eine gute Idee – ein echter Durchbruch – oft übersehen und möglicherweise erst später als Grundlage für einen erheblichen Fortschritt in der KI verstanden“.7)

Natürlich können auch bereits entwickelte KI-Anwendungen zu revolutionären Effizienzsteigerungen in zahlreichen Berufen führen – sobald Unternehmen lernen, das Beste aus ihnen zu machen. Künstliche Intelligenz ist wie Dampfmaschinen oder Elektrizität eine vielseitige Technologie, die Zeit benötigt, um in verschiedenen Branchen adoptiert und umgesetzt zu werden.8)

Dies bringt uns wiederum zurück zu den schwindelerregenden KGV’s des NASDAQ, die derzeit an der Wall Street zu sehen sind. Diese Bewertungen könnten auf Einzelfallbasis mit detaillierten Annahmen über Produkte, Wettbewerb, Anwendungsfälle und Ähnliches gerechtfertigt werden. Momentan gibt es nur ein paar sehr erfahrene Unternehmen, die KI-Modelle entwickeln und in ihren Produkten profitabel anwenden. Allerdings fangen die meisten Unternehmen auch gerade erst an, das Potenzial von KI zu entdecken und potenziell zukünftige Gewinner dieser neuen Technologie könnten noch nicht einmal gegründet worden sein. „So wie bei jedem anderen Produkt werden nicht alle Marktteilnehmer profitable Produkte entwickeln“, warnt DWS KI Portfolio Manager Felix Armbrust, wobei das „Erkennen von KI-Gewinnern und Verlieren erfahrene Investmentspezialisten benötigt, die einen realistischen Blick auf das Thema haben“.

1) Bloomberg Finance L.P., Stand: 02.08.2023, 16:00.
2) Bloomberg Finance L.P., as of 8/2/2023 4pm.
3) https://markets.businessinsider.com/news/stocks/stock-market-ai-boom-tech-stocks-dot-com-bubble-burst-2023-6
4) https://core.ac.uk/download/pdf/60551544.pdf
5) Eine klassische und doch hoch-relevante Publikation ist Fisher, P. (2003) “Common Stocks and Uncommon Profits and Other Writings”, John Wiley & Sons, insbesondere momentan relevant, in Bezug auf KI Aktien: pp. 79-104 and pp. 279-282
6) https://www.mckinsey.com/capabilities/mckinsey-digital/our-insights/the-economic-potential-of-generative-ai-the-next-productivity-frontier#key-insights
7) Russell, S., 2020, p. 63. Human Compatible: AI and the Problem of Control. Penguin.
8) The AI boom: lessons from history (economist.com)

 

Veröffentlicht am: 05.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.