^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Sonntag, 28. April 2024
   
 

Damit die Bullen und Bären mit den Bienen arbeiten

Kommentar von Deepshikha SINGH, Head of Stewardship und Deputy Head of Sustainable Investment Research, La Française AM

Der Taskforce on Nature-Related Financial Disclosures (TNFD) ist es gelungen, in nur zwei Jahren einen Anstoß für eine naturbezogene Berichterstattung zu geben - eine Leistung, für die die Taskforce on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) etwa sieben Jahre brauchte.

Die vierzigköpfige Taskforce (TNFD), die über 20 Billionen US-Dollar Assets under Management vereint, hat eine große Gruppe von Marktteilnehmern und Nichtmarktteilnehmern für sich gewinnen können, indem sie Beiträge von mehr als 1200 Institutionen einholte und Pilotversuche von 200 Unternehmen und Finanzinstituten durchführte, um endgültige Empfehlungen zu formulieren. Ihr offener Innovationsansatz ist lobenswert.

Die TNFD veröffentlichte am 18. September unter dem überwältigenden Interesse von Anlegern, Unternehmen und Aufsichtsbehörden ihre endgültigen Empfehlungen für das naturbezogene Risikomanagement und die Offenlegung für Unternehmen und Finanzinstitute. Außerdem wurde eine Reihe zusätzlicher Leitlinien zum LEAP-Ansatz (Locate, Evaluate, Assess, Prepare = Lokalisieren, Evaluieren, Auswerten, Bereitstellen), zu wissenschaftsbasierten Zielen, zur Einbindung betroffener Stakeholder, zu Biomen und zur Szenarioanalyse veröffentlicht, darunter auch eine spezielle „Zusätzliche Anleitung für Finanzinstitute“. Es gibt mehrere weitere Diskussionspapiere, die nach weiteren Konsultationen und Rückmeldungen formalisiert werden sollen.

Ziel des Rahmenwerks war es immer, Unternehmen und Finanzinstitute zu ermutigen, die Offenlegung für eine bessere Entscheidungsfindung zu nutzen und letztlich dazu beizutragen, die globalen Finanzströme in Richtung einer naturfreundlichen Zukunft zu lenken, wie es im Global Biodiversity Framework (GBF) vorgesehen ist. Die relative Bedeutung der Privatfinanzierung für dieses Ziel spiegelt sich deutlich in der Priorität wider, die dem Finanzsektor sowohl in der Testphase als auch bei der Veröffentlichung der zusätzlichen Leitlinien eingeräumt wurde.

Wichtige Ergänzungen zu den TNFD-Empfehlungen


Obwohl die TNFD von der TCFD beeinflusst wurde, hat sie einen viel breiteren Anwendungsbereich. Während die TCFD einen starken Fokus auf Investoren und finanzielle Materialität hatte, zielt die TNFD darauf ab, allen Unternehmensformen zu ermöglichen, alle denkbaren Offenlegungen für alle möglichen Zielgruppen und Zwecke zu erstellen. Das TNFD-Rahmenwerk ist um die vier Säulen (Governance, Strategie, Risiko- und Folgenmanagement sowie Kennzahlen und Ziele) herum aufgebaut und enthält weitere Empfehlungen zu Standorten, Wertschöpfungsketten sowie lokalen und indigenen Gemeinschaften. Zusammen mit den zusätzlichen Leitfäden sorgen diese dafür, dass ein ganzheitlicher Ansatz für Wertschöpfungsketten und Gesellschaft insgesamt verfolgt wird. Die Natur ist komplex und die TNFD hat darauf geachtet, dies so weit wie möglich zu berücksichtigen.

Das endgültige Empfehlungspaket enthält im Vergleich zur letzten Beta-Version (Veröffentlichung im März 2023) keine größeren Überraschungen. Eine zusätzliche Kennzahl, der Kunststoff-Fußabdruck, wurde in die 15 Kernkennzahlen aufgenommen, die alle gemäß dem Rahmenwerk berichtenden Unternehmen unabhängig vom Sektor offenlegen müssen. Wie erwartet ist die Kennzahl für den Fußabdruck der biologischen Vielfalt, MSA.km2, nicht Teil der empfohlenen Messgrößen des Rahmenwerks, kann aber in der Kommunikation verwendet werden.

Vorreiter, führend durch Vorbild

Nach Veröffentlichung der Empfehlungen beabsichtigt die TNFD, ihre Bemühungen auf die Umsetzung dieser zu konzentrieren und hofft, dass die ersten Anwender das Tempo vorgeben. Die TNFD geht davon aus, dass 35 % der Institutionen innerhalb des „TNFD-Forums“ bis 2025 oder früher die Offenlegungsempfehlungen anwenden werden. Am Veröffentlichungstag verpflichtete sich Glaxo SmithKline, seine ersten TNFD-Offenlegungen ab 2026 zu publizieren, basierend auf den Daten von 2025. Ebenso ermutigend ist, dass mehrere Unternehmen, darunter Barclays und Reckitt Benckiser, bei verschiedenen Auftaktveranstaltungen weltweit ihre Unterstützung und Absicht bekundeten, die Empfehlungen in den kommenden Tagen zu prüfen. Eine erste Kohorte von TNFD-Adoptern, d. h. Unternehmen und Finanzinstitute, die beabsichtigen, die Empfehlungen zu übernehmen, wird ins Rampenlicht gerückt; ihre Namen werden auf dem Weltwirtschaftsforum im kommenden Januar in Davos bekannt gegeben.

Um die Akzeptanz weiter zu verbessern, wird damit gerechnet, dass Regulierungsbehörden und Gesetzgeber das Rahmenwerk der TNFD in ihre Anforderungen an die Unternehmensberichterstattung einbeziehen werden, so wie bei der TCFD geschehen. Es wird erwartet, dass die TNFD-Empfehlungen auch in die vom International Sustainability Standards Board (ISSB) festgelegten Standards einfließen werden. Man geht davon aus, dass diese Standards als Grundlage für die weltweite Harmonisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung dienen werden. Auch das Carbon Disclosure Project (CDP) hat angekündigt, dass es seine Fragebögen an die TNFD-Empfehlungen anpassen will.

Konkrete Pläne wurden zwar noch nicht bekannt gegeben, aber die TNFD hat von den Regierungen Australiens, der Niederlande, Frankreichs, Deutschlands, Norwegens, der Schweiz und Großbritanniens sowie von der UNO Finanzmittel in Millionenhöhe erhalten.  Weltweit wird die Initiative von Regierungsvertretern öffentlich unterstützt. Präsident Emmanuel Macron betonte die aktive Unterstützung Frankreichs für die TNFD, ebenso wie die britische Umweltministerin Thérèse Coffey, die Unternehmen und Finanzinstitutionen in Großbritannien ausdrücklich aufforderte, sich an die Empfehlungen der TNFD zu halten. Die britische Finanzministerin Joanna Penn wies außerdem darauf hin, dass Großbritannien in der TNFD eine Chance sehe, schneller zu einem Regelwerk für naturbezogene Finanzinformationen zu gelangen, wie es bereits vor einigen Jahren mit der TCFD geschehen sei.

Herausforderungen bleiben


Obwohl die TNFD ein bedeutender Schritt ist, liegen die Herausforderungen noch vor uns. Für Unternehmen wird es eine gewaltige Aufgabe sein, aus der Vielzahl von Offenlegungsempfehlungen und Leitfäden das Relevante und Machbare herauszufiltern und zu verarbeiten. Für Finanzinstitute kommt hinzu, dass sie von der Verfügbarkeit, Qualität und Vergleichbarkeit der Unternehmensangaben abhängig sind. Bislang wurde den Unternehmen ein Ermessensspielraum bei der Bestimmung der Wesentlichkeit und des Umfangs ihrer Offenlegungen eingeräumt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Unternehmen desselben Sektors ein unterschiedliches Niveau der Offenlegung aufweisen. Und es besteht immer die Gefahr, dass positive Maßnahmen zugunsten von Offenlegungen und „Greenwashing“ in den Hintergrund gedrängt werden. Darüber hinaus muss noch daran gearbeitet werden, dass die TNFD-Leitlinien in die finanzbasierte Berichterstattung und die Anforderungen (d. h. die ISSB-Standards) aufgenommen und von den Regulierungsbehörden stärker berücksichtigt werden.

Allerdings sind Offenlegungen nur ein erster Handlungsschritt. Wir können nicht verbessern, was wir nicht messen können, aber zum Glück stellen die TNFD-Empfehlungen einen soliden Ausgangspunkt dar, um zu ermitteln, wo wir in Sachen Natur und biologische Vielfalt stehen. Und wie Tony Goldner, der Exekutivdirektor der TNFD, kurz vor Start an der New Yorker Börse sagte: „Wenn wir einsehen, dass ‚business as usual‘ keine Option mehr ist und dass die Natur in den Mittelpunkt von Geschäfts- und Finanzentscheidungen gerückt werden muss, dann brauchen wir ein neues Maskottchen.“ Bullen und Bären müssen mit Bienen zusammenarbeiten.

 

Veröffentlicht am: 22.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.