^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 29. April 2024
   
 

J.P. Morgan Asset Management: Langfristig gute Chancen für Multi-Asset erwartet

Weiteres Erholungspotenzial für Dividendentitel und Anleihen


Multi-Asset-Anlegerinnen und Anleger können aufatmen: Nach einem schwierigen Jahr 2022, in dem es nur wenige sichere Häfen gab, kam es 2023 zu einer Trendwende an den Aktien- und einer Stabilisierung an den Anleihenmärkten.

Allerdings verläuft die Erholung für ertragsorientierte Anlageklassen etwas langsamer als erhofft – so stellt sich die Frage, ob und wann das Erholungspotenzial endlich ausgeschöpft werden kann.

Nach Ansicht von Michael Schoenhaut, Portfolio-Manager für Multi-Asset-Income-Strategien bei J.P. Morgan Asset Management, gibt es gute Gründe, sowohl bei Aktien als auch bei Anleihen optimistisch zu sein. Vor allem für Dividendentitel sieht Schoenhaut enormes Aufholpotenzial. Aber auch der Anleihenmarkt wird profitieren, wenn der Zinserhöhungszyklus endet. So ist er überzeugt, dass auch wenn aktuell Spareinlagen und Tagesgelder wieder attraktiv sind, „eine ertragsorientierte Multi-Asset-Strategie langfristig Kapitalzuwächse bietet, die deutlich über dem Geldmarkt liegen.“

Ertragsgefälle zwischen breiten Indizes und Dividendentiteln

Der Blick auf die Aktienmärkte zeigt: die Aktienrally in diesem Jahr wurde nur von einigen wenigen Titeln getrieben. Während die Top-10-Aktien des MSCI World All Country Index – fast ausschließlich aus dem Technologiesektor – seit Jahresbeginn per Ende September durchschnittlich 66,1 Prozent zulegten, gewann der restliche Markt nur durchschnittlich 3,6 Prozent. „Diese Konzentration auf wenige Growth-Werte hat zu einem deutlichen Ertragsgefälle zu Dividendentiteln geführt. Während globale Aktien im Durchschnitt um mehr als 11 Prozent gestiegen sind, hinken Dividendentitel in diesem Jahr bislang mit einem Zuwachs von 2 Prozent hinterher“, stellt Portfolio-Manager Schoenhaut fest. Abgesehen von der Pandemie sei der Abstand zwischen den Bewertungen der Top-10-Aktien und dem restlichen Markt so groß wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Sobald sich diese Bewertungsschere schließt, sollten die Dividendentitel wieder Auftrieb erhalten. Weiteres Dividendenwachstums­potenzial sieht Michael Schoenhaut darin, dass die Ausschüttungsquoten noch nicht wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht haben. „Sicherlich liegen Dividendentitel in diesem Jahr bisher hinter den Erwartungen zurück, aber die Erfahrung zeigt, dass das Aufholpotenzial groß ist und sich die Geduld auszahlen sollte“, sagt Schoenhaut.

Was kommt nach den Zinsanstiegen?

Für Anleiheninvestoren war das Jahr 2023 bisher von anhaltender Volatilität geprägt. Nach dem starken Renditeanstieg im Jahr 2022 bewegten sich die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen dieses Jahr in einer Bandbreite von 3,3 bis 4,6 Prozent. „Der jüngste Spitzenwert von 4,8 Prozent ist der höchste Stand seit 2007 – und trotz des volatilen Renditeanstiegs verzeichneten die breiten Anleihenmärkte seit Jahresbeginn unveränderte bis leicht positive Erträge. Dies verdeutlicht die Ertragsasymmetrie, die mit höheren Anfangsrenditen bei Anleihen einhergeht, und zeigt, wie attraktiv es im aktuellen Umfeld ist, die laufende Verzinsung und Duration in den Portfolios zu erhöhen“, erklärt Michael Schoenhaut.

Für ertragsorientierte Multi-Asset-Investoren bieten sich laut Schoenhaut nach den massiven Zinserhöhungen nun besonders attraktive Renditen, da die Fed in die letzte Phase ihres Zinserhöhungszyklus eintritt. „Nach einem Höchststand der US-Leitzinsen waren die Anleihenerträge bei Bonitätsstarken Papieren in den letzten 40 Jahren immer positiv. Dieses Muster gilt unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung, also unabhängig davon, ob es letztlich zu einer weichen oder harten Landung kam“, betont Schoenhaut, wobei der Fed tatsächlich nur 1994 eine weiche Landung gelang. Und so sieht es der Income-Manager in der aktuelle Phase als sinnvoll an, die Duration im Portfolio zu erhöhen. „Das Ende eines Zinserhöhungszyklus brachte in der Vergangenheit kumulierte Anleihenerträge zwischen 11 und 59 Prozent bei Anleihelaufzeiten bis 5 Jahren“, ergänzt Schoenhaut. So hat er im Portfolio des Income-Klassikers JPMorgan Investment Funds – Global Income Fund die Duration auf aktuell 3,9 Jahre erhöht.

Vom Zinsersatz zur Zinsergänzung

Und so sieht Jakob Tanzmeister, Investment Spezialist in der Multi-Asset Solutions Gruppe von J.P. Morgan Asset Management, Spareinlagen oder Tagesgelder auch weiterhin nicht als eine Alternative zu einem ertragsorientierten Multi-Asset-Portfolio an. Wie eine Analyse von J.P. Morgan Asset Management zeigt, schnitt ein ertragsorientiertes Multi-Asset-Portfolio mit ähnlichem Ertragsmuster wie der von Michael Schoenhaut & Team gemanagte Global Income Fund, in einem Umfeld höherer Zinsen von 1991 bis 2007 in 77 Prozent der Fälle besser ab als Tagesgeld, und verzeichnete im Durchschnitt einen höheren rollierenden 1-Jahres-Ertrag. „Überträgt man diese historischen Muster auf die heutige Situation, dürften die Aussichten für eine ertragsorientierte Multi-Asset-Strategie weiterhin überzeugend sein und sich möglicherweise sogar verbessern. Die Hauptgründe dafür sind die höheren Anleihenrenditen und ein besseres Diversifikationspotenzial über die Duration“, erklärt Jakob Tanzmeister. Zudem gelte es, die zyklischen Schwankungen der Geldmarktsätze und das höhere Wiederanlagerisiko zu berücksichtigen. „Wichtig für Investoren ist es, ein Gleichgewicht zwischen den Erträgen, dem potenziellen Kapitalwachstum und den Risiken zu finden“, fasst Tanzmeister zusammen.

Attraktives Ausschüttungsniveau dank hoher Gesamtrendite


Die äußerst breit gestreuten Multi-Asset-Income-Portfolios des Income-Managers Michael Schoenhaut und seinem Team, konnten auch im weiterhin herausfordernden Marktumfeld des Jahres 2023 attraktive regelmäßige Erträge erzielen. Die letzte Quartalsausschüttung des JPMorgan Investment Funds – Global Income Fund (WKN A0RBX2) entspricht einer annualisierten Ausschüttung von 5,15 Prozent (Anteilklasse A (div) – EUR, Stand August 2023, nicht garantiert). Die nachhaltige Income-Strategie JPMorgan Investment Funds – Global Income Sustainable Fund (ISIN A2QL40) konnte eine annualisierte Ausschüttung von 4,92 Prozent erzielen (Anteilklasse A (div) – EUR, Stand August 2023, nicht garantiert). „Die laufende Verzinsung des Portfolios ist derzeit auf beachtliche 6,8 Prozent angewachsen- das ist das höchste Niveau seit über 10 Jahren und war in der Vergangenheit stets ein guter Indikator für den Gesamtertrag des Income-Klassikers“; so Jakob Tanzmeisters Fazit.

 

Veröffentlicht am: 07.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.