^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Sonntag, 28. April 2024
   
 

Rückgang der Inflation dürfte für Erleichterung bei der EZB sorgen

... von Ulrike Kastens, DWS-Volkswirtin Europa



Überraschend deutlich ist die Inflationsrate in der Eurozone im November gesunken. Der Anstieg der Lebenshaltungskosten betrug nur noch 2,4 Prozent, nachdem er im Oktober noch bei 2,9 Prozent gelegen hatte. Europaweit haben sich dabei der gesunkene Ölpreis sowie die Entspannung bei den Gas- und Strompreisen bemerkbar gemacht.

So ging die Energiepreiskomponente um 11,5 Prozent zurück.  Wenig Entlastung kommt dagegen von den Nahrungsmittelpreisen. Hier hat sich der Preisanstieg lediglich von 7,4 Prozent im Oktober auf 6,9 Prozent im November verlangsamt. Dies ist zu wenig, als dass die Verbraucher dies wirklich bei ihren täglichen Einkäufen spüren würden.

Für die Europäische Zentralbank ist aber die Entwicklung der Kernrate zurzeit besonders wichtig, da sie doch Hinweise über den unterliegenden Preistrend gibt. Sie ist um nur noch 3,6 Prozent gestiegen (Oktober 4,2 Prozent) und – noch wichtiger – sie ist deutlich gegenüber dem Vormonat gesunken, was vor allem auf den geringeren Preisauftrieb bei den dauerhaften Konsumgütern zurückzuführen ist. Sie stiegen nur noch um 2,9 Prozent (Oktober: 3,5 Prozent). Die Dienstleistungspreise gingen ebenfalls zurück, sie sind aber deutlich zäher.

Auch wenn wir im Dezember aufgrund von Basiseffekten wieder einen Sprung über die 3-Prozentmarke erwarten, dürften die heutigen Zahlen von der EZB mit Erleichterung aufgenommen worden sein. Es ist noch zu früh, um eine generelle Inflationsentwarnung zu geben. Dazu sind die Lohnsteigerungen noch zu kräftig. Dennoch könnten die Inflationsraten im Jahr 2024 zumindest temporär wieder in die Nähe des 2-Prozent-Ziels der EZB kommen.

 

Veröffentlicht am: 02.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.