^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 29. April 2024
   
 

Secured High Yield-Bonds bieten Sicherheit im unsicheren Umfeld

Kommentar von Stefan Chappot, Senior Portfolio Manager High Yield bei Swisscanto



Das erste Quartal 2024 befindet sich auf der Zielgeraden und High Yield-Anleihen setzten den positiven Trend des Schlussquartals 2023 fort. Zwar nicht so fulminant, aber mindestens zufriedenstellend. Dabei konnten sowohl besicherte Hochzinsanleihen als auch ihre ‚normalen‘ Pendants zwischen einem und zwei Prozent Ertrag, je nach Strategie, verbuchen.

Für das Gesamtjahr ist dies zuerst einmal ein gutes Zeichen. Dennoch ist bei einigen Marktteilnehmern weiterhin ein gewisser Grad an Unsicherheit zu spüren hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklungen mit einer schon länger erwarteten Rezession in den USA, die sich bis dato nicht eingestellt hat.

Unabhängig davon, ob das mittlerweile von einer Mehrheit erwartete ‚Soft Landing‘ erfolgt oder es doch noch zum ‚Hard Landing‘ und damit einer Rezession in den USA kommt, sehen wir überwiegend stabile Fundamentaldaten bei den Unternehmen. Zudem benötigen hochverzinsliche Anleihen kein starkes Wirtschaftswachstum, um sich gut zu entwickeln. Wir rechnen dieses Jahr auch nur mit einem geringen Anstieg der Ausfallraten und sehen daher von dieser Seite keine negativen Einflüsse auf den High Yield-Markt.

Die Bewertungen der Hochzinsanleihen sind weiterhin interessant und die Rendite des globalen High Yield-Markts liegt aktuell bei 7,6 Prozent. Das ist ein guter Wert im langfristigen Vergleich. In der historischen Betrachtung zeigt sich, dass bei einem Wert zwischen sieben und acht Prozent ein Ertrag zwischen sechs und neun Prozent über drei Jahre erzielt wurde. Das ist ein positives Signal für Investierende am High Yield-Markt. Die Performance in 2024 wird in erster Linie vom laufenden Kupon-Einkommen generiert. Das sind beim aktuellen Niveau rund ein halbes Prozent im Monat.

Derzeit bevorzugen wir Papiere der Kategorie Single-B aufgrund ihres attraktivem Renditepotenzials. Besonders lohnend erscheinen einzelne Anleihen mit kurzen Laufzeiten, bei denen wir davon ausgehen, dass der Markt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Refinanzierung unterschätzt. Bei den Sektoren erachten wir die Reise- und die Freizeit-Branche als weiterhin chancenreich, allerdings sollte hier selektiv vorgegangen werden. Das gilt ebenfalls für den Bereich der Automobilzulieferer. Auf gut geführten Unternehmen mit intakten Geschäftsmodellen und soliden Bilanzen liegt unser Hauptaugenmerk. Vorsichtig sind wir dagegen im Umfeld des gedämpften Wirtschaftswachstums und hoher Zinsen bei Anleihen mit Rating Triple-C und tiefer.

Ein Mehr an Sicherheit im unsicheren Umfeld bieten Secured High Yield-Bonds. Diese Titel stehen oben in der Kapitalstruktur eines Unternehmens und sind mit entsprechenden Sachwerten besichert. Beispielsweise mit einem Fabrikgelände oder Maschinen. Diese Assetklasse wurde 2008 ins Leben gerufen in Folge der Finanzkrise und hat sich etabliert. Besicherte Hochzinsanleihen machen heute rund ein Drittel des Gesamtmarkts aus und performten über die vergangenen drei Jahre besser als High Yield-Anleihen ohne Besicherung. Sie sind damit eine interessante Anlageklasse, die hohe Kupons mit einer gewissen Risikoreduzierung aufweist.

Im Segment der Hochzinsanleihen ist es auch möglich, unter nachhaltigen Gesichtspunkten zu investieren. Es finden sich zahlreiche Unternehmen und Papiere, die mit ihren Dienstleistungen und Produkten für nachhaltige Entwicklungen stehen. Nach einer starken Zeit für nachhaltige Themen in den Jahren 2020/21 folgte die etwas schwierigere Periode in 2022/23, als andere Belange wie zum Beispiel der Ukraine-/Russland-Konflikt oder die exorbitant steigende Inflation die ‚grünen‘ Themen in den Hintergrund drängten. Für dieses Jahr und generell für die Zukunft sollte aber die nachhaltige Wirtschaftstransition dafür sorgen, dass Nachhaltigkeit wieder verstärkt in den Fokus rückt.

 

Veröffentlicht am: 15.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.