^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 29. April 2024
   
 

Stopp, Pause oder Zugabe?

Vorschau auf die Zentralbank-Sitzungen



Die Fed hat erreicht, was sie sich vorgenommen hat. Sie hat die Leitzinsen auf das von ihr angekündigte Niveau gebracht und es geschafft, die Erwartungen einer Zinssenkung für den Rest dieses Jahres zu beseitigen. Für die politischen Entscheidungsträger bedeutet dies jedoch nicht, dass der Job erledigt ist. Wir gehen davon aus, dass die Fed ihren Zinserhöhungszyklus auf der Juni-Sitzung aussetzen wird.

Angesichts der Stärke der jüngsten Wirtschaftsdaten und der langen und variablen Verzögerungen zwischen geldpolitischen Maßnahmen und der Wirkung der Geldpolitik erwarten wir, dass die Fed eine abwartende Haltung einnehmen wird.

Angesichts der anhaltenden Inflation, der gemischten Wirtschaftsdaten und des nach wie vor angespannten Arbeitsmarktes rechnen viele mit einer weiteren Zinserhöhung auf der Juli-Sitzung. Das ist eine reale Möglichkeit. Aber Jerome Powell muss sich etwas Zeit verschaffen. Der Druck auf die US-Regionalbanken hat nachgelassen, so dass die Makroökonomie wieder das Sagen in der Geldpolitik hat. Es liegt im Interesse der Fed, abzuwarten, ob die Dienstleistungen der Verlangsamung im verarbeitenden Gewerbe folgen, ob sich der jüngste Aufschwung im Immobiliensektor bestätigt und vor allem, ob der Arbeitsmarkt schließlich Ermüdungserscheinungen zeigt.

Dennoch sollte der am Mittwoch eingeschlagene Kurs vorsichtig sein, um jede Interpretation auszuschließen, dass die Aufgabe erledigt sei, solange die zugrunde liegende Inflation noch nicht unter 5 Prozent gefallen ist.

Die Europäische Zentralbank (EZB): Zugabe


Obwohl der geldpolitische Straffungszyklus in Europa vier Monate nach dem der US-Notenbank begonnen hat, ohne dass es zu größeren Pannen gekommen ist, macht er sich bemerkbar.

Die Frühindikatoren (insbesondere die Einkaufsmanagerindizes des verarbeitenden Gewerbes) und die Verlangsamung der Kreditnachfrage von Haushalten und Unternehmen (die Nettokreditnachfrage ist im letzten Monat auf 0 gesunken) zeigen, dass die Straffung wirkt. Ebenso wie die Ausweitung des Disinflationstrends – die jüngsten Zahlen zum Verbraucherpreisindex müssen in Frankfurt eine echte Erleichterung gewesen sein. Dennoch wird erwartet, dass die EZB am Donnerstag die Einlagensätze um weitere 25 Basispunkte anheben wird. Die Disinflationsrate hat überraschend nach unten korrigiert, aber das Inflationsniveau bleibt hoch (6,3 Prozent in Deutschland und 5,1 Prozent in Frankreich für die Gesamtinflation im Jahresvergleich). Diese Niveaus erfordern eine anhaltende Wachsamkeit. 5 Prozent ist ein besonders wichtiger Schwellenwert, der mit einer größeren Homogenität des Preisanstiegs bei Waren und Dienstleistungen und einer stärkeren Bindung an die Löhne einhergeht. Die Starrheit des europäischen Arbeitsmarktes führt auch zu einer größeren Trägheit an der Lohnfront, die jährlich um 5 Prozent wächst. Es besteht also die Möglichkeit, dass sich die (inflationsbereinigten) Reallöhne dem positiven Bereich annähern und damit den Konsum stützen. Dies könnte wiederum die Kerninflation ankurbeln.

Auf der Juli-Sitzung wird die europäische Währungsinstitution wahrscheinlich auch ihre Einlagenzinsen um 25 Basispunkte anheben, möglicherweise zum letzten Mal, wenn sich der disinflationäre Trend bestätigt. In dieser Hinsicht ist es Christine Lagarde (bisher) gelungen, ihren geldpolitischen Straffungszyklus zu vollenden, ohne dass es zu Rissen im System kam, obwohl die Region vor einem Jahr noch als diejenige galt, die am wenigsten bereit für einen Straffungszyklus war.

Die Folgen für die Märkte

Das Tempo, mit dem die Leitzinsen angehoben werden, verlangsamt sich oder kommt zum Stillstand. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Zinserhöhungszyklus de facto zu einem Ende gekommen ist. Die Zentralbanken sind von den Wirtschaftsdaten abhängig, so dass wir uns auf verschiedene Szenarien einstellen müssen.

Vor diesem Hintergrund bevorzugen wir Kernanleihen mit langen bis mittleren Laufzeiten (zwischen 5 und 10 Jahren). Kürzere Laufzeiten sind zu abhängig von volatilen Wirtschaftsdaten (Beschäftigung, Löhne, Frühindikatoren). Wenn sich die Konjunkturabschwächung und das Tempo der Disinflation bestätigen, werden die Zinsen auf breiter Front auf ein deutlich niedrigeres Niveau sinken. Umgekehrt würden die Zentralbanker, wenn die Wirtschaft noch stärkere Anzeichen von Widerstandsfähigkeit zeigt, die Leitzinsen weiter anheben, was wiederum die Renditen der Anleihen mit längeren Laufzeiten belasten würde, da eine stärkere Straffung der Geldpolitik die Wahrscheinlichkeit eines drastischen Rückgangs der Wirtschaft erhöht.

 

Veröffentlicht am: 13.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.