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Mittwoch, 11. September 2024
   
 

Wirtschaftliche Transformation in China und die Rolle BYDs

... von Jian Shi Cortesi



Jian Shi Cortesi, Investment Director Asia/China Growth Equities bei GAM Investments, erörtert die Transformation der chinesischen Wirtschaft. Sie analysiert Chinas Umstellung auf digitales und grünes Wachstum am Beispiel des innovativen Einflusses des 1995 gegründeten chinesischen Autoherstellers BYD auf den Sektor der Elektrofahrzeuge.

Der MSCI China Index verzeichnete im bisherigen Jahresverlauf eine schwache Performance. Nach der Erholung im Frühjahr und Frühsommer hat die Volatilität in letzter Zeit wieder zugenommen. Die Aktienrisikoprämie des chinesischen Marktes gibt Aufschluss über die Höhe des in den Bewertungen eingepreisten Risikos. Eine höhere Aktienrisikoprämie weist auf ein stärkeres Risiko hin und korreliert mit niedrigeren Bewertungen. Derzeit ist die implizite Aktienrisikoprämie in China vergleichbar mit dem Niveau, während der globalen Finanzkrise1, was darauf hindeutet, dass der Markt bereits ein beträchtliches Risiko einkalkuliert hat.

Trotz des seit etwa drei Jahren anhaltenden Abwärtstrends hält GAM Investments das Potenzial für einen weiteren Rückgang in China für relativ begrenzt: Der Markt verfügt über ein latentes Aufwärtspotenzial. Die Realisierung dieses Potenzials hängt jedoch an einem Katalysator, der den Markt nach oben treibt.  „Wir sind der Meinung, dass der Markt bereits brodelt, aber erst durch kontinuierliche Zufuhr von Brennstoff zum vollen Sieden gebracht werden kann.“

Wandel in der Zusammensetzung des BIP-Wachstums in China


In einem vergangenen Artikel mit dem Titel "Chinas wirtschaftliche Revolution jenseits von Stereotypen" (20.02.2024) hat sich GAM Investments mit Chinas Aufstieg zu einem globalen Innovator und einer Wirtschaftsmacht beschäftigt. In Anlehnung an die Erkenntnisse aus dem KKR-Bericht "Thoughts from the road" vom April 2024 stellt GAM Investments eine vielschichtige Verschiebung des chinesischen BIP-Wachstums für 2024 fest. Die Digitalisierung erweist sich als wesentlicher Treiber, der das BIP um schätzungsweise 3,3 Prozent steigern wird. Die Umstellung auf umweltfreundliche Energiequellen, wie Solar- und Windenergie sowie Elektrofahrzeuge, wird voraussichtlich zusätzliche 1,7 Prozent bringen. Die Verbraucherausgaben, insbesondere in den Bereichen Reisen und Essen, werden voraussichtlich 0,4 Prozent beitragen, während andere Sektoren zusammen weitere 0,7 Prozent beisteuern. Im krassen Gegensatz dazu belasten der Immobiliensektor, durch beispielsweise den hochverschuldeten Baukonzern Evergrande, und die damit verbundenen Branchen das BIP-Wachstum derzeit mit 1,4 Prozent.2

Nimmt man diese Elemente zusammen, so wird das gesamte BIP-Wachstum für China im Jahr 2024 auf etwa 4,7 Prozent geschätzt. Die Prognosen für 2025 deuten auf einen möglichen Rückgang auf 4,5 Prozent hin.3 Diese voraussichtliche Verlangsamung kann auf das "Gesetz der großen Zahlen" zurückgeführt werden. Dieses besagt, dass sich die Wachstumsrate natürlich verlangsamt, wenn die Basis der Wirtschaft größer wird.

BYD revolutioniert die Automobil-Branche

BYD ist aktuell eine revolutionäre Kraft in der Elektrofahrzeugindustrie - nicht nur in China, sondern auch auf globaler Ebene. Als weltweit größter Verkäufer von Elektrofahrzeugen4 bietet BYD eine breite Palette von Fahrzeugen an, von Basismodellen ab 9.000 USD bis hin zu Premiummodellen für 300.000 USD.5 Die Produktpalette umfasst sowohl reine Elektro- als auch Hybridfahrzeuge, so dass die Verbraucher die Möglichkeit haben, je nach ihren Vorlieben zu wählen.

Was BYD auszeichnet, ist die Strategie einer kontinuierlichen Verbesserung der Fahrzeugqualität und -leistung bei gleichzeitiger Kostensenkung. In diesem Jahr hat BYD ein innovatives Hybridfahrzeug vorgestellt, das mit einer Tankfüllung bis zu 2.000 Kilometer weit fahren kann, was der Strecke von New York nach Miami entspricht, und das zu einem Einstiegspreis von nur 14.000 USD. Diese Preisstrategie positioniert die Hybrid- und reinen Elektroautos von BYD als erschwinglichere Alternativen zu herkömmlichen kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen, was die Verbreitung von Elektroautos auf dem chinesischen Markt weiter vorantreiben dürfte.

Das Verkaufsvolumen von BYD, mit fast drei Millionen verkauften E-Fahrzeugen im letzten Jahr, verschafft dem Unternehmen einen erheblichen Größenvorteil. Dieser Größenvorteil kommt nicht nur der Forschung und Entwicklung (F&E) zugute, insbesondere im Bereich der Batterietechnologie, sondern auch dem Marketing, das Skaleneffekte ermöglicht, die zur Erschwinglichkeit der Produkte beitragen. Entgegen der Meinung, dass niedrige Lohnkosten der Hauptgrund für die Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Produkte sind, ist es die Größe der Produktion, die eine entscheidende Rolle bei der Kostensenkung spielt.

Der Anstieg des Verkaufsvolumens von BYD in China um 43 Prozent im letzten Jahr auf Kosten großer Konkurrenten wie Volkswagen, Toyota, Honda und Changan6 unterstreicht die sich verändernde Dynamik in der Automobilindustrie. Der Aufstieg lokaler Marken mit technologischem Vorsprung bei E-Fahrzeugen verändert die Marktanteile, insbesondere auf dem wichtigen chinesischen Automarkt, der jährlich ein Drittel der weltweiten Autoverkäufe ausmacht.7 Die Größe von BYD in China festigt nicht nur den heimischen Marktanteil, sondern bietet auch ein Sprungbrett für die internationale Expansion. Der Größenvorteil des Unternehmens erleichtert den Eintritt in Exportmärkte, insbesondere in Regionen ohne starke einheimische Automarken, wie Australien, Israel, Russland, den Nahen Osten, Lateinamerika und Südostasien.

Die brodelnde Transformation

Die Entwicklung von BYD in der Elektroautoindustrie ist ein Beleg für die allgemeinen politischen Ziele Chinas. Analog zum bewährten Grundsatz "Don´t fight the Fed", sollte man auch bei der chinesischen Politik vorgehen. Die allgemeine Politik der Regierung zielt darauf ab, sich nicht zu sehr auf den Immobiliensektor zu verlassen, der für ein unbegrenztes Wachstum ungeeignet ist, und stattdessen die Entwicklung sauberer Energien und der Digitalisierung voranzutreiben. Im Inland gibt es einen erheblichen Antrieb für technologische Innovationen, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren, die alle von der Regierung stark unterstützt werden.

Auch wenn es schwierig ist, einen genauen Zeitplan für den in China stattfindenden Wandel vorherzusagen, ist GAM Investments der Meinung, dass die Green and Digital Transition Chinas die Grundlage für künftiges Wirtschaftswachstum bildet und sich die Auswirkungen in den kommenden Jahren zeigen werden.

Quellen
1 – CLSA
2 – KKR, Stand: April 2024. https://www.kkr.com/content/dam/kkr/insights/pdf/thoughts-from-the-road-china-april-2024.pdf
3 – KKR, Stand: April 2024. https://www.kkr.com/content/dam/kkr/insights/pdf/thoughts-from-the-road-china-april-2024.pdf
4 – Bloomberg, GAM, Stand: 1. März 2024.
5 – Bloomberg, BYD, GAM.
6 – CarNewsChina.com
7 – Bloomberg, BYD, GAM

 

Veröffentlicht am: 30.08.2024

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