Viele kennen Richard David Precht vielleicht nur aus dem Fernsehen - ZDF-Philosophiesendung "Precht" - aber er schreibt auch ganz wunderbare Bücher zum Thema. Bekannt ist vielen Lesern "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?".
Neu gibt es von ihm den Teil drei seiner Geschichte der Philosophie, beginnend mit dem 19. Jahrhundert - das revolutioniert die Philosophie! Während aus der Industrialisierung die bürgerliche Gesellschaft hervorgeht, verlieren die Philosophen den Boden unter den Füßen.
Ist es überhaupt noch möglich, ein geschlossenes System der Welt zu errichten? In einer Welt ohne Gott und ohne natürliche Ordnung? Vor allem die Naturwissenschaften fordern die Philosophie heraus und beanspruchen die alleinige Deutungshoheit über Wahrheit und Sinn.
Von Schopenhauer bis Nietzsche und darüber hinaus
Denker wie Auguste Comte, John Stuart Mill, Herbert Spencer, Ernst Mach und Charles Sanders Peirce versuchen die Philosophie methodisch auf das Niveau der Physik und der Biologie zu bringen. Doch genau dagegen rührt sich Protest. Für ihre Gegenspieler Arthur Schopenhauer, Sören Kierkegaard und Friedrich Nietzsche ist die Philosophie gerade keine Wissenschaft, sondern etwas ganz anderes: eine Haltung zum Leben!
Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, wurde 1964 in Solingen geboren. Er promovierte 1994 an der Universität Köln und war fünf Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem kognitionspsychologischen Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Schulpädagogik. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Publizistikpreis für Biomedizin ausgezeichnet. Mit seinem Philosophiebuch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?", das viele Jahre auf der Sachbuch-Bestsellerliste stand, begeisterte er Leser wie Kritiker. Auch seine Bücher "Liebe. Ein unordentliches Gefühl", "Die Kunst, kein Egoist zu sein" und "Warum gibt es alles und nicht nichts?" waren große Bestsellererfolge. Als Honorarprofessor lehrt er Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin. Seit September 2012 moderiert er die ZDF-Philosophiesendung "Precht".
genussmaenner.de empfiehlt: sehr lesenswert!
Wem der Autor aus dem TV sympathisch ist, der wird auch mit seinem Buch keine Enttäuschung erleben. Die Geschichte der Philosophie des 19. Jahrhunderts erzählt der Autor flüssig und unterhaltsam. Manches verstand ich auf Anhieb, manchmal half ein zweiter Anlauf. Philosophische Grundideen werden verständlich erklärt und in einen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext gestellt. Das Buch ist eine nicht immer ganz einfache Kost. Aber sie macht sehr satt. Lesenswert!
Sei du selbst
Autor: Richard David Precht
Goldmann Verlag
Preis: 24 Euro
ISBN: 978-3442314027
Sie möchten ein Buch gewinnen?
Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort: Sei du selbst) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.