^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 29. April 2024
   
 

Jackson Hole: keine große Überraschung

Kommentar von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM



Jackson Hole bestätigt die eher „hawkische“ Haltung von Jerome Powell und der Fed. Der Fed-Vorsitzende hat die Botschaften früherer Reden bekräftigt, dass die Fed nicht von einem Rückgang der Inflation in Richtung ihres 2 %-Ziels überzeugt ist.

Damit die Fed Gewissheit erlangt, sind drei Bedingungen erforderlich: die Fortsetzung des Inflationsrückgangs nach den guten Zahlen von Juni und Juli, ein Wachstumsrückgang unter das Potenzialwachstum (was bisher nicht der Fall war) und eine Neuausrichtung des Arbeitsmarktes. Die Zinssätze dürften in den kommenden Monaten bestenfalls stabil bleiben und könnten im Falle einer schlechten Inflationsentwicklung angehoben werden. Er erwähnte auch die Unsicherheit bezüglich des „R-Star“ (realer neutraler Zinssatz). Dies kam für den Markt nicht überraschend, da das Thema bereits Anfang August von mehreren Fed-Mitgliedern diskutiert worden war.

Christine Lagarde äußerte sich eher neutral, was vor dem Hintergrund der schlechteren Wirtschaftslage in Europa verständlich ist. Einige Mitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) bekräftigten ihre jeweilige Position: Martin Kazaks und Joachim Nagel waren eher „hawkisch“, während Mario Centeno eine eher neutrale Haltung einnahm.

Kazuo Ueda, der Gouverneur der Bank von Japan, betonte abschließend die akkommodierende Geldpolitik Japans und seine Überzeugung, dass der aktuelle Inflationsdruck nicht von Dauer sein werde.

Weltweit gab es keine großen Überraschungen, insbesondere was die Sorgen des Marktes über eine mögliche Erhöhung des „R-Star“ in den USA betrifft. Der Markt befürchtete, die Fed würde darauf bestehen, aber das war nicht der Fall. Darüber hinaus äußerte sich Ueda gemäßigter als vom Markt erwartet.

 

Veröffentlicht am: 31.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.