^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 29. April 2024
   
 

Sieben relevante Aspekte für Anleger im zweiten Halbjahr

... von David Dowsett, Global Head of Investments bei GAM Investments


Im zweiten Quartal 2023 verzeichneten der Nikkei 225 und der Nasdaq eine sehr starke Performance. Die Performance von Nasdaq und S&P 500 spiegelt entweder den Glauben an die künstliche Intelligenz oder den Hype wider, je nachdem, wie man es sieht. Bemerkenswert ist, dass Anlagen mit langer Duration, angetrieben durch Technologieaktien, gut abgeschnitten haben, Anleihen hingegen nicht. Am schlechtesten traf es im zweiten Quartal Staatsanleihen, die am meisten von den Aufholversuchen der Bank of England betroffen waren, die die Inflationsgefahr unterschätzt hatte.

Ebenfalls gelitten haben Rohstoffe, der Hang Seng, in gewissem Maße auch der SSE Composite Index von Shanghai sowie die gesamte China-Story. Im zweiten Quartal verzeichneten wir eine höhere Inflation, gleichzeitig aber auch eine schwächere Performance des verarbeitenden Gewerbes und eine bessere Performance von Technologiewerten im Vergleich zu realen Wachstumswerten. Dies ist wahrscheinlich das genaue Gegenteil von dem, was erwartet worden war.

Outperformance der Industrieländer gegenüber Emerging Markets

Das Jahr 2023 war bisher ein starkes Jahr für Finanzanlagen. Die Geschichte, die wir zu Beginn des Jahres erzählt haben, dass 2023 ein Erholungsjahr nach der entsetzlichen Performance von 2022 sein würde, hat sich bewahrheitet, obwohl die relative Underperformance festverzinslicher Wertpapiere in der Gesamtheit angesichts der anhaltenden Straffung durch die Zentralbanken eine Überraschung war. Eine weitere Überraschung war die Outperformance der Industrieländer im Vergleich zu den Schwellenländern und insbesondere zu China. 2023 sollte das Jahr sein, in dem China wieder in die Weltwirtschaft eintritt und Covid beendet. Dies ist derzeit in den Vermögenspreisen nicht besonders zu erkennen.

Die Märkte schwanken von Woche zu Woche. Wir haben viele Ereignisrisiken gesehen, insbesondere im Bankensektor, aber nichtsdestotrotz erzielen die Renditen für das Jahr Fortschritte und reparieren den Schaden, der im Jahr 2022 entstanden ist.

Sieben Aspekte sollten Anleger zu Beginn des 3. Quartals im Auge behalten

- Die Arbeitslosigkeit in den USA ist so niedrig wie seit 1969 nicht mehr und liegt bei etwa 3,5 %.

- Die Beschäftigung junger Chinesen ist so hoch wie nie zuvor.

- Der US-Bundeshaushalt wird im Jahr 2024 so groß sein wie die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Abgesehen von China und den USA ist die US-Bundesregierung der größte Akteur der Weltwirtschaft. Das liegt an der Expansion, die wir derzeit in ihrer Finanzpolitik erleben.

- In den letzten zwölf Monaten hat die Bank of Japan japanische Staatsanleihen im Wert von 1,1 Billionen USD aufgekauft. Das entspricht 24 % des japanischen BIP.

- Ohne die 28 Top-Performer im S&P 500 würde der Index seit Jahresbeginn im Minus liegen, was zeigt, dass es in diesem Markt eher eine hohe Renditekonzentration als eine breite Renditeverteilung gibt.

- Der Marktgewinn der sieben größten Tech-Namen in den USA ist in diesem Jahr größer als das deutsche BIP. Dies zeigt das Ausmaß des Vermögenszuwachses seit Jahresbeginn bei diesen sieben Aktien – Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla. Sie alle werden weitgehend von US-Anlegern gehalten.

- Um noch einen Schritt weiter zu gehen: Die Marktkapitalisierung von Apple, Microsoft und Google ist inzwischen größer als die des gesamten Aktienuniversums der Schwellenländer (EM). Das Aktienuniversum der Schwellenländer umfasst Unternehmen, die theoretisch 6,5 Milliarden Menschen versorgen, aber die Marktkapitalisierung von nur drei Unternehmen ist größer!

 

Veröffentlicht am: 09.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.