^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Sonntag, 28. April 2024
   
 

Reddit API-Preisänderungen vernichten ungenutztes Potenzial für Werbetreibende in Deutschland

Kommentar von Sascha Stürze, Markting-Experte und Gründer von Analyx

Analyx – Agile marketing budget optimizationSchon im April diesen Jahres war bekannt, dass die Reddit-API kostenpflichtig werden würde. Anfang Juni rechnete Christian Selig, Entwickler des Reddit-Reader “Apollo”, einer Reddit-Reader-Anwendung für iOS mit etwa 1,5 Millionen monatlichen Nutzer:innen, mit Kosten von etwa 1,7 Millionen US-Dollar im Monat bei der derzeitigen API-Nutzung seiner App. Dadurch wird der Betrieb von Apollo, aber vermutlich auch unzähliger anderer Drittanwendungen, unrentabel. Apollo wird nun zum 30. Juni eingestampft.  

Die Entwicklung löste eine Protestwelle auf der Plattform aus: Zahlreiche Unterforen, sogenannte “Subreddits”, schalteten sich am 12. Juni vorübergehend ab. Andere Foren stellten sich auf “NSFW” (Not Safe For Work) um: Damit sollen eigentlich riskante Inhalte, etwa Gewaltdarstellung, Pornografie oder Anstößiges verschleiert werden. Der Protest sollte jedoch den Zugang zu den Community-generierten Inhalten erschweren.  “NSFW”-Subreddits werden jedoch vom Werbetargeting ausgeschlossen und können nur von volljährigen Nutzer:innen eingesehen werden.

Sascha Stürze, Marketing-Experte, CPO und Gründer von Analyx, dem europäischen Technologieführer für agile Marketing Budget-Optimierung, kommentiert: “Reddit ist mit 1,7 Milliarden Nutzer:innen im Monat ein Platzhirsch unter den Community-Driven-Imageboards. Deutschland ist Reddits fünftgrößte Nutzerbasis. Keine andere Plattform hat hierzulande einen größeren Anteil an 18- bis 29-jährigen Nutzer:innen. Die engmaschige und teilweise streng spezialisierten Communitys sorgen für ein großes Vertrauen unter den Forenmitglieder:innen, welche hunderte Millionen von deutschsprachigen Beiträgen monatlich erstellen. Diese hoch motivierte Nutzer:innenbasis ist eine große Chance für Werbetreibende und Marken, sich hier eine Community aufzubauen.

Reddits API-Änderungen könnten sich also als ein gewaltiges Problem herausstellen: Hält der Protest der Nutzer:innen an, so bleiben einige der größten Subreddits im “NSFW-Modus” und damit außer Reichweite für Werbetreibende. Auch werden viele Nutzer:innen die Plattform ohne Drittanwendungen nicht mehr nutzen. Manch andere Communitys protestieren mittels Spam von minderwertigem Content, was sich langfristig negativ auf User-Zahlen auswirken wird. Viele Marken hierzulande haben das Potenzial von Reddit noch gar nicht erst erkannt und womöglich stirbt dieses Potenzial gerade ab.”


Sascha Stürze arbeitet seit über 15 Jahren daran, dass Data Science ganz normales Handwerkszeug in den europäischen Vorstandsetagen wird. Hierbei liegt sein Fokus speziell auf der nachhaltigen Optimierung von Marketing- und Vertriebsentscheidungen. Nach seiner Tätigkeit bei McKinsey hat er insgesamt sechs Marketing Analytics- und KI-Unternehmen aufgebaut. Sascha Stürze ist CPO der Analyx® GmbH. Er hat unter anderem mit zehn der DAX40-Unternehmen zusammengearbeitet.

 

Veröffentlicht am: 20.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.