^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 20. Mai 2024
   
 

An die Freude

Die musikalische Vielfalt Europas bei Young Euro Classic 2024



„Young Euro Classic ist so etwas wie das Europäische Parlament der Musikinstrumente.“
– Tomas Fitzel, rbb Kulturradio (16.08.2023)

Das European Union Youth Orchestra vereint Musiker:innen aus 27 Ländern der Europäischen Union und ist Young Euro Classic seit dem ersten Festival im Jahr 2000 eng verbunden. Am 21.08.2024 blickt das Orchester unter der Leitung des vielgefragten Dirigenten Gianandrea Noseda erst mit einem zeitgenössischen Werk des Grammy-nominierten Komponisten Carlos Simon nach Nordamerika, bevor es das Publikum mit einem Abstecher über Großbritannien und Benjamin Brittens Young Person’s Guide to the Orchestra musikalisch auf das europäische Festland zurückholt und den Abend mit Richard Strauss‘ Don Quixote schließt.

Tickets bestellen

Am 16.08. präsentiert das Western Balkans Youth Orchestra neue Orchesterbearbeitungen von Rock- und Popliedern aus der Westbalkanregion.

Zum Programm

Am 17.08. bedient sich das Ševčík Academy Orchestra dem unerschöpflichen Fundus der tschechischen Musiklandschaft und spielt ausschließlich Werke tschechischer Komponist:innen.

Zum Programm

Am 19.08. spielt das O/Modernt New Generation Orchestra neben skandinavischer Folk-Musik Werke des Letten Pēteris Vasks, des Schweden Hugo Alfvén und des Finnen Jean Sibelius.

Zum Programm

Apropos Europa: Am 9. Juni ist Europawahl. Falls Sie noch unschlüssig sind, ob Sie an der Wahl teilnehmen sollen, empfehlen wir Ihnen dieses Video.

Young Euro Classic fragt Stefan Dohr



Als gefeierter Solist, Kammermusiker und Solohornist der Berliner Philharmoniker ist er eine feste Größe der internationalen Hornlandschaft. Bei Young Euro Classic 2024 können Sie Stefan Dohr am 18. August gemeinsam mit dem Moritzburg Festival Orchester und dem Cellisten Jan Vogler erleben.

Was bedeutet es für Sie, mit Jugendorchestern zu musizieren? Inwiefern sind eine lebendige Jugendorchesterszene und ein Festival wie Young Euro Classic förderlich für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Stefan Dohr:
Erst einmal wünsche ich Young Euro Classic alles Beste zum 25. Jubiläum! Mögen noch viele solcher Jubiläen folgen! Denn in diesem einzigartigen Festival erlebt man wie in einem Brennglas, was internationaler Austausch in der jungen Orchesterszene bewegt und wie sich die europäische Idee darüber verbreitet.

Auch ich bin in Jugendorchestern „groß geworden“. Sie sind wichtige Pfeiler in der (Aus-)Bildung junger Menschen, die gemeinsam ihrer Passion für die Musik nachgehen – was aber nicht bedeutet, dass die Orchestermitglieder immer einer Meinung sind! Das Orchester ist ein höchst demokratischer Ort, an dem die verschiedensten Persönlichkeiten zusammenkommen, die in ihrer Unterschiedlichkeit ein Ziel verfolgen: gute Musik zu machen und damit andere Menschen zu berühren. Die Musik wird zur gemeinsamen Botschaft – und wirkt über Landesgrenzen hinweg.


Das Programm entdecken

Foto oben: Lars Reimann / ACUD
Foto Dohr: Simon Pauly

 

Veröffentlicht am: 09.05.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.