^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Montag, 29. April 2024
   
 

Elektroautos – Die perfekte Lösung für kurze Strecken und die Stadt

Auch auf das Geld kommt es an

 



Gerade für Stadtbewohner haben Elektroautos sich in den letzten Jahren immer mehr etabliert. Es sind die zahlreichen Vorteile für die Kurzstrecke, die den Aufschwung gegenüber herkömmlichen Verbrennern erklären. Ökologische und wirtschaftliche Einsparungen, das Fahrerlebnis selbst, aber auch die
Infrastruktur der Ladesäulen machen das elektrische Fahren immer attraktiver.

Ein Hoch auf die Umwelt

Hier wären wir dann auch gleich beim wichtigsten Punkt: Der Umweltschutz. Gerade in Ballungszentren, wo Stop-and-Go an der Tagesordnung ist, kommen die Elektroautos weitaus besser weg, als Verbrenner. Natürlich verfügen moderne Benziner oder Diesel auch über Start-Stop Automatik, doch ist dies jedes Mal eine große Belastung für Anlasser und Motor selbst. Beim Elektrofahrzeug drücken Fahrerinnen und Fahrer einfach auf das Gaspedal und los geht es auch schon. Durch die nicht vorhandenen Emissionen sorgt dies langfristig für saubere Städte und besser Luft für alle Teilnehmer im Straßenverkehr.

Fakt: Ein Dieselfahrzeug hat im Jahr 2020 durchschnittlich 212 g co² je gefahrenem Kilometer verursacht. Ein Elektrofahrzeug nur 162 g je Kilometer. Das ist ein gravierender Unterschied.

Auch auf das Geld kommt es an: Die Wirtschaftlichkeit

Der Energieverbrauch eines Elektroautos ist viel geringer, als bei einem Verbrenner. Das reduziert insgesamt die Kosten pro Kilometer. Auch die Wartung nimmt weniger Finanzmittel in Anspruch, denn sie ist faktisch nicht vorhanden. Verschleißteile halten sehr viel länger, da das Anfahren ohne Kupplung und das Bremsen allein mit dem Widerstand des Motors funktionieren. So spart man sich Geld für Ölwechsel, Bremsbeläge und vieles mehr.

Fakt: Kommt es zu einer Wartung, ist sie in der Regel 35% günstiger, als bei einem PKW mit Verbrenner. Zusätzlich findet sie weniger häufig statt.

Förderung und weitere Anreize für Elektroautos

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Förderung von Elektrofahrzeuge. Die BaFa übernimmt einen Teil der Anzahlung für finanzierte oder geleaste Elektro PKW. Man geht zwar in Vorkasse, bekommt die Beträge aber wieder erstattet. So ist es auch mit der KFZ Steuer. Elektrische Neufahrzeuge sind für 10 Jahre von der KFZ Steuer befreit. Danach beträgt sie gerade einmal 50% der eigentlich anfallenden Steuer. Nicht zu unterschätzen ist der Werterhalt bei Elektrofahrzeugen, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt besser abschneiden, als Verbrenner. Ein weiterer Anreiz für den Umstieg, denn bei einem professionellem Autohändler erlangen Besitzer noch sehr gute Preise für den gebrauchten Stromer.

Fakt: Nach 2 Jahren liegt der Wert eines Elektroautos noch bei 79%, während der Wert eines Verbrenners nur noch bei 69% liegt.

Unser Fazit: Es bleibt spannend, wie sich der Elektrofahrzeugmarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Fest steht, dass die elektrischen PKW gekommen sind um zu bleiben. Der massive Ausbau an Ladestationen, die immer länger haltenden und schneller ladenden Batterien, sowie viele finanzielle Vergünstigungen machen die Fahrzeuge interessant für den Massenmarkt.

Foto: Pixabay

 

Veröffentlicht am: 09.04.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.